Satellite
Show on map
  • Day 3

    Bye bye Venice

    August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

    Da meine Bahn ja heute erst um 15:00 Uhr geht erkaufe ich mir für 3€ einen late Checkout nachdem ich mein leider in etwas zu viel Öl gebratenes vegetarisches Omelette zusammen mit einem großen Cappuccino wieder vor dem Hostel mit Ausblick genossen habe. Ein dreiste Taube war doch auch tatsächlich so frech, sich auf meinen Teller zu begeben und vom restlichen Omelette zu schnorren. Zum Glück war ich fertig mit essen, denn sowas muss nun wirklich nicht sein.

    Nach dem Frühstück mache ich mich zur direkt nebenan liegenden Insel mit der Kirche San Giorgio Maggiore auf. Sie ist im Prinzip nur einen Steinwurf entfernt, da jedoch eine Brücke fehlt muss ich dafür wieder den Wasserbus bemühen. Ein kurzer Abstecher auf den Glockenturm eröffnet einen tollen Rundumblick auf die Lagunenstadt und ihre Inseln. Ich laufe anschließend noch ein wenig über die Insel Giudecca, was ich bisher noch gar nicht getan habe und dann heißt es auch schon Sachen packen, auschecken und ab zum Bahnhof, denn ich benötige für die Einreise nach Österreich noch einen gültigen Coronatest. Und hier kam dann Schreck nur 2 innerhalb von 24h. Das Rote Kreuz testet nur bis 13:30 Uhr… Jaaa, auf meine Nachfrage im Bahnhof nur Schultertuclen, der Verweis auf die nächste Apotheke, in der ich auch wie ein Auto angesehen wurde und damit mein Panikkauf von 2 Selbsttests in der Hoffnung man würde mich so einreisen lassen. Bis zur Grenze wollte sich das flaue Gefühl in meiner Magengegend irgendwie auch nicht geben und ich war heilfroh, dass sich die Grenzposten am Grenzübergang dann gegen eine Zugbegehung entschieden haben. 😥
    Das komplette Gegenteil dann in Villach. Ich war bereits darauf eingestellt einen Selbsttest im Hostel durchführen zu müssen, war das Testzentrum unweit des Bahnhofs bis 20:00 Uhr geöffnet. Passte also perfekt.

    Auf dem Weg zum Hostel kam ich dann an einem Paar neuer Ohrringe an einem der Marktstände nicht vorbei. 🙈 Am Hostel angekommen Schlüssel für mein Dreibettzimmer abgeholt, fix Sachen gewechselt und dann nochmal zurück in die Stadt mit Ziel etwas zu essen zu finden. Nun, das Abendessen war letztlich ein McSundae mit Erdbeersauce bei McDonalds weil ich zuvor noch an einer Lederjacke nicht vorbeikam - ja sorry, Sale ist halt Sale und ich brauchte eh eine neue - und da dann auch noch unten an dem Fluß Drau eine schöne Laser- und Wassershow stattfand, hatte dann alles außer McDonalds zu. Reichte fur den Abend auch und morgen gibts eh Frühstück. 😉
    Read more