Satellite
Show on map
  • Day 12

    Skijump @ Planica

    September 14, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

    Auf der Karte habe ich entdeckt, dass Planica gar nicht weit weg ist und fast auf meiner geplanten Route liegt. Also denke ich mir, das ist ein guter Start in den Tag. Dass das ganze mit einem Skiprung bzw. Skiflug von einer (wenn nicht die) größten Skiflugschanzen endet hatte ich da noch nicht gedacht.

    Auf jeden Fall haben da auf dem ganzen Komplex schon was hingestellt. Es gibt einen Fußballplatz der gleichzeitig das Dach der Schnee/Langlaufhalle ist und im Winter zum Langlaufstadion wird. Und auf der anderen Seite stehen acht Sprungschanzen. Es wuselt hier nur so…. Auf drei Schanzen wird aktiv gesprungen, viele Mountainbiker und eine ganze Gruppe von Rollskiläufern. Alle mit einem T-Shirt auf dessen Rücken „Sweden“ steht. Wer das wohl ist?

    Ich entdecke die Zipline und schaue mir das Treiben dort an. Die Zipline startet oben auf der Skiflugschanze und soll den Sprung/Flug imitieren. Konkret 522 Meter lang, 202 Höhenmeter und 85 km/h schnell. Ist wohl die steilste Zipline der Welt. Naja, das muss man doch machen! Ich habe Glück und erwische noch die letzte Tour des Tages.
    Read more