Satellite
Show on map
  • Day 12

    Nationalpark Triglav

    September 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

    Irgendwann scheint es etwas lichter zu werden und ich schau mir das mal an. Als ich auf dem Vršič-Pass (der höchste Sloweniens) ankommt zeigt sich dieser wenig einladend und freundlich. Wie das aber eben in den Bergen so ist, ist im nächsten Moment der ganze Nebel (es sind eigentlich Wolken) weg.

    Der Triglav und die Julischen Alpen gelten als anspruchsvolles Wandergebiet. Häufige sind es echte Bergwanderwege und es wird teilweise Ausrüstung benötigt. Bei dem schlechten Wetter entscheide ich mich die geplant Tour auf einen umliegenden Gipfel nicht zu machen. Der Wind und die Feuchtigkeit machen das sicher nicht besser. Alleine geht dann halt bei diesem Wetter gar nicht.

    Eine kleine Wanderung zur „Postman‘s Lodge“ und dem Gipfel des Vršič kann ich aber dann schon machen. Das ist nicht weit und es sind ausgebaute Wanderwege für normale Passbesucher. Auf dem Gipfel Vršič alte ich nicht lange auf. Ziemlich windig und kalt da oben. Lieber gönne ich mir in der Postman‘s Lodge eine warme Gulaschsuppe und ein Radler. Für die Wanderung (es waren nicht mal 3 km) muss man sich ja belohnen! 😉
    Read more