Satellite
Show on map
  • Day 19

    Top of Europe @ Jungfraujoch

    September 21, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ -2 °C

    Wo besser als „Top of Europe“ könnte meine Europareise „Around Austria“ so langsam in die Finale Phase gehen als Top of Europe? Also genauer gesagt auf dem Jungfraujoch!

    Ich nehme den erst möglichen Zug ab Interlaken auf das Jungfraujoch und stelle mich dabei schon auf eine Horde asiatischer Touristen ein. So begegnen mir dann tatsächlich auch direkt am Bahnhof Interlaken Ost zwei dieser Reisegruppen. Aber das war es dann auch schon!

    Die Bahn fährt bis nach Grindelwald Terminal. Das ist eine neue Übergangsstelle zum nagelneuen Eigen-Express. Eigene Kabinen-Seilbahn direkt in 15 Minuten zur Station Eiger-Gletscher und damit direkt zum Übergang zur Jungfraubahn. Schon in der Gondel (27 Sitzplätze plus Stehplätze) sitze ich mit zwei Asiaten und einem Schweizer alleine. Ich bin positiv überrascht. Auch die Jungfraubahn ist erstaunlich leer. Kurz darauf bin ich dann auch schon oben! Top of Europe am höchsten Bahnhof Europas auf über 3.400 Metern.

    Ich gehe im Galopp durch die Ausstellung und die Eisgrotte mit Eisskulpturen. Danach auf das Jungfrauplateau. Und hier bin ich das zweite mal baff! Hier stehe ich ganz alleine! Keine anderen Touristen! Danach auf die Sphinx (höchster möglicher Ausblick) und wieder fast leer.

    Weiter geht es zur Mönchsjochhütte. Das sind rund 2,5 km über den Gletscher. Der Weg war doch anstrengender als ich dachte. Aber hier oben ist es auch wieder ziemlich leer. Ich sitzt nur mit zwei Schweizerinnen in der Sonne und genieße diese. Beide bestätigen, dass sowohl heute als auch generell gewisse Touristengruppen noch fehlen und eher we ihre los ist. Ich gehe in die Hütte, gönne mir einen Kuchen, Kaffee und natürlich das Gipfelbier. Okey, nicht ganz das Gipfelbier aber ein Top of Europe Bier!

    Nach vier Stunden fährt meine Bahn wieder um 13.11 Ihr ab. Also muss ich zurück. Das geht schneller, aber jetzt ist es deutlich voller auf der Station. Also, alles richtig gemacht mit dem frühen Zug. 💪🏼
    Read more