• Marc 'im' Polo
  • Marc 'im' Polo

2018, Sri Lanka & Malediven

A 18-day adventure by Marc 'im' Polo Read more
  • Trip start
    October 20, 2018

    Vorfreude @Frankfurt Airport

    October 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    So langsam beginnt es wieder, dieses ganz bestimmt Gefühl zwischen Aufregung und positiver Spannung wenn man auf Reisen geht. Die nächsten zweieinhalb Wochen gibt es kein deutsches Essen. Da darf es vorher schon noch mal eine Currywurst sein. Auch wenn die hier am Frankfurter Flughafen ein etwas anderes Verständnis von einer Currywurst haben. Aber lecker war sie.Read more

  • Tempel @ Negombo

    October 21, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

    Noch etwas müde, aber schon bereits die Stadt Negombo zu erkunden. Im Hotel habe ich Kate getroffen. Sie ist auch heute früh von London eingeflogen. Wir wollen gemeinsam etwas auf Tour gehen. Kaum zum Hotel raus wird man wie üblich von irgendwelchen Leuten angesprochen. In diesem Fall bietet uns ein Tuk-Tuk Fahrer eine Tour durch die Stadt an. Wir stimmen ein und los geht es mit dem Tuk-Tuk zum ersten Tempel.Read more

  • Kirche @ Negombo

    October 21, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

    Unweit des Marktes ist die Hauptkirche Negombos zu finden. Erstaunlich ist, dass in Negombo rund 75% Christen leben. Damit sind Christen natürlich mit Abstand die größte Religionsgruppe im Negombo. Daher gibt es auch unzählige Kirchen. Betrachtet man das gesamte Land sind Christen eine Minderheit. Die Hauptreligionen sind Buddismus und Hinduissmus.Read more

  • Fisch dry Area & Dutch Fort @ Negombo

    October 21, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

    Der Fischfang spielt in Negombgo eine große Rolle und auf den Märkte werden unzählige getrocknete Fische angeboten. Was ich bisher noch nicht gesehen hatte war wie die Fische getrocknet werden. Scheint ganz einfach zu sein, indem man Sie einfach in die Sonne legt. Zuvor würden Sie aber wohl mit einem Salzgemisch oder Salzlauge behandelt um sie haltbar zu machen.

    Die Holländer waren hier auch Kollonialmacht aktiv. Die reste davon kann man am Dutch Fort oder de. Dutch Kanal sehen.
    Read more

  • Herbal Garden @ Negombo

    October 21, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

    Ein wichtiger Teil der Kultur ist die Kräuterkunde. Im Herbal Garden bekommen wir einen kleinen Eindruck davon. Es ist ein kleiner Garten, der lediglich zu Demonstrationszwecken angelegt wurde. Aber dennoch ist es interessant welche Wirkstoffe aus welchen Pflanzen gewonnen werden. Für jedes Zimperlei gibt es andere Pflanze bis hin zum Viagra Ersatz.Read more

  • Herbal & Spice Garden

    October 22, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

    Auf dem Weg nach Kandy stoppen wir an einem "Herbal & Spice Garden". Unter Spice Garden hatte ich mir eigentlich es anderes vorgestellt, aber es ist eigentlich genau das selbe wie im Herbal Garden in Negombo. Dennoch ist es in gewisser Weise faszinierend was aus der Natur kommt bzw. daraus gewonnen werden kann.

    Wie sieht eine Muskat-Nuß am Baum aus? Würden wir eine Vanille-Pflanze erkennen? Was ist eigentlich Zimt und wie schmeckt Zimt wenn es frisch ist? Schon interessant. Da werde ich beim nächsten Einkauf im Supermarkt sicher dran denken.
    Read more

  • Tempel of the Sacret Tooth @ Kandy

    October 22, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

    In Kandy muss man natürlich unbedingt in den "Tempel of the Sacret Thooth". Anscheinend liegt hier ein Teil des Zahnes von Buddah selbst.

    Wie ich im Tempel lerne wurde Buddah in Lumbini geboten. (Das durfte ich ja bereits auf der Reise durch Indien & Nepal vor zwei Jahren besuchen.) Nach dem Tod Buddah's und der Kremation hat man den Zahn wohl an einem Baum empor gewachsen gefunden. Dann wurde er verschiedenen Königen übergeben. Einer davon (ich weiß nicht mehr Wer) wollte den Zahn mit einem Hammer zerstören. Bei dessen Zertrümmerung ist der Zahn als Stern gen Himmel geflogen und ein kleiner Teil konnte gesichert werden und wurde zur Sicherung nach Kandy gebracht.

    Zu sehen ist freilich nichts, da der Zahnteil durch einen Tempel und eine goldene Pagode mir sieben Schichten geschützt wird. Der Tempel ist dennoch hübsch anzusehen.
    Read more

  • Ayurveda Massage @ Kandy

    October 23, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

    Natürlich muss man auch eine traditionelle Aryuveda Massage ausprobieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mir das gefallen hat. Eine Massage ist grundsätzlich ja nicht schlecht, aber ich mag in der Regel das geöle nicht so wirklich. Das dumme ist jetzt nur, dass man bei einer Aryuveda Massage von Kopf (incl. Haar) bis Fuß mit Öl überschüttet wird. Ich finde das nicht wirklich angenehm. Erstaunlich ist aber schon, dass das Öl relativ schnell einzieht und sich die Haut danach sehr geschmeidig anfühlt.Read more

  • Glenloch @ Sri Lanka

    October 24, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

    Glenloch ist ein Tee Produzent und Betreiber einer Tee Plantage. Wir schauen und die Tee Produktion an und lassen uns die verschiedenen Produktionsschritte und Sorten erklären. Weißer Tee, grüner Tee und schwarzer Tee. Eigentlich egal, sie stammen alle vom gleichen Tee Baum.

    Weißer Tee sind die jüngsten Triebe. Grüner Tee die zwei danach und schwarzer die größten und ältesten.
    Read more

  • Post Office & City Center @ Nuwara Eliya

    October 24, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 17 °C

    Nuwara Eliya ist eine kleine Stadt auf dem Weg nach Ella. Sie liegt ziemlich hoch für die Einwohner ist es hier durchaus kühler. Jedenfalls gibt es hier Winterkleidung zu kaufen. Aus sei hier wohl die einzige Möglichkeit in ganz Sri Lanka. Zudem gibt es hier einen Markt wo Jacken und Fleece von internationale Marken wie "The North Face" oder "Jack Wolfskin" verkauft werden. Ich kaufe mir eine neue Windstopper Jacke von The North Face und mit etwas handeln komme ich auch 4000 Rupien. Das sind umgerechnet 20 Euro. Wie ich finde ein guter Deal. Auch wenn es wohl zweite Wahl ist.Read more

  • AMBA Estate @ Ella

    October 24, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

    Unser nächstes Quartier ist AMBA Estate. Dazu geht es irgendwann weg von der Hauptstraße rechts den Berg hinauf. Die Wege werden immer schmaler und enger. Solange bis unser Bus nicht mehr weiter kommt und wir auf Tuk Tuk's umsteigen müssen.

    AMBA Estate ist (so scheint es mir) eine Art Komune die vieles selbständig herstellt. So bauen Sie Ihr Gemüse selbst an, rösten ihren eigenen Kaffee und produzieren Tee. Und der Tourismus nicht zu vergessen.
    Read more

  • Ella @ Sri Lanka

    October 25, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

    Ella ist eine kleine Stadt in den Bergen. Wobei Stadt sehr übertrieben ist. Sie besteht eigentlich nur aus einer Straße an der sich ein Restaurant an eine Bar reiht und umgekehrt. Die Backpacker sind hier "Zu Hause". Eine absolut touristische Stadt die zur Hauptzeit 5.000 Betten belegt. Vornehmlich Hostels und Homestay.Read more

  • Tee Tasting & Cooking @ AMBA Estate

    October 25, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

    Nachdem wir uns zuletzt eine der großen Tee Plantagen angeschaut, wollen wir das auch jetzt in unserer Unterkunft tun. Hier wird Tee in einer ganz kleinen - aber in einer erlesenen Auswahl - hergestellt. Die hangepflückten Blätter werden hier Luftgetrocknet und per Hand gedreht. Das macht den Tee wohl zu einem sehr erlesenen. Wir bekommen eine ausführliche Erklärung. Dabei wird auch mit den Müten der Großproduzenten aufgeräumt. Von Tee in Beuteln hält man hier gar nichts davon, da zu mindestens 40% Dust (= Stängel des Baumes) enthalten sind. Das wäre eigentlich Kompost.

    Bei anschließenden Tee Tasting bekommen wir einen Eindruck davon wie erlesener Tee schmeckt. Von grünen Tee über weißen Tee zum schwarzen Tee. Wo bei der schwarze Tee ganz klar und orange Leuchtet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der schwarze Tee bei uns aus dem Beutel auch so aussieht. Von daher scheint an den Aussagen schon etwas dran zu sein.

    Viel besser finde ich aber den Lemongrass Tee oder den ... der bei hinzugabe einer Limette die Farbe in blau wechselt.

    Wer Tee trinkt bekommt Hunger. Nach diesem Worte folgte eine Demonstration der Zubereitung einer typischen Speise. ... "Lady Fingers" so wird zumindest das Gemüse genannt.
    Read more