Oxford

July 11, 2018 in England ⋅ ⛅ 20 °C

All die schönen Gebäude in Oxford beeindruckten mich. Sie erinnerten mich etwas an Dunedin in Neuseeland. Um kurz nach zwei Uhr standen wir in der Schlange fürs Christ Church College, dessen Speisesaal die Inspiration für die Grosse Halle in Hogwarts gewesen war. Zudem wurden hier auf den Treppen eine Szene ganz zu Anfang des 1. Filmes gedreht.

Nach dem College gingen wir zur Bodleian Library. Zuerst waren wir im "Divinity Room", wo der Krankenflügel und die Szene, wo die Schüler mit Prof. McGonagall tanzen üben für den Weihnachtsball, gedreht worden waren. In der Bibliothek selber wurde im ersten und vierten Band die Bibliothek, inklusive der Verbotenen Abteilung gedreht.

Auch ohne Harry Potter gefiel mir die Bibliothek sehr gut. Leider war der Bestand zu wertvoll, als dass wir zwischen den Gestellen hätten durchlaufen können.

Zurück in London gingen wir in einen Pub namens "The Pride of Paddington", um das Halbfinal England-Kroatien zu schauen. Obwohl wir zwanzig Minuten zu früh da waren, gab es keine freien Sitzplätze mehr und wir mussten während dem ganzen Spiel, inklusive Verlängerung, stehen.