United Kingdom
Oxford

Oxford Schnellführung

March 4, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 7 °C

Überraschenderweise wurde ich nach dem Tag in dem CMS als Stadtführer auserkoren. Ein paar Informationen konnte ich allen geben und dann hab ich aber selber erst 10 und dann nur noch fünf Menschen durch ‚mein‘ Oxford geführt. Die anderen sind nicht abhanden gegangen und sie fanden es auch nicht grausam, wie ich das gemacht habe, aber unsere Wege trennten sich trotzdem.
    Die Schnellführung hat echt Spaß gemacht und ich hoffe, dass die anderen auch was lernen konnten. Spaß hatten wir auf jeden Fall.
    Meine Hände waren blau, aber es hat sich gelohnt.
    Es war toll meine ‚Heimat‘ jetzt mal wieder zu sehen.
    Der Weg zum Zug war dezent stressig, aber jetzt sitze ich gemütlich und freue mich auf das abschließende Essen in einem Pub in der Nähe des Hotels.
    Davon wird kein footprint mehr kommen, es sei denn ich treffe da wen ganz wichtigen. Dann will ich euch das nicht vorenthalten!
    Ansonsten also jetzt schon gute Nacht und bis morgen!

Oxford

August 4, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 23 °C

Our last city visited is Oxford with it's magnificent universities and colleges of learning. We did another walking tour around the city then headed out for a brief recce of Blenheim Palace. A great day for our final adventure in England. It's hard to believe our European adventure has come to an end. But we are ready for home. Thanks to Mel and Val Newth for three great days together.
    Thanks also to Andrew and Jenny Hubbard for a home away from home in UK again. Perhaps most thanks goes to our great friends David and Lyn McChesney without whom this adventure would probably not have taken place...and with whom we have many many endearing travel buddy memories!

Ein bisschen Uni-Luft schnuppern

June 14, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 14 °C

Von der Küste Wales bis in die Nähe von London - unser Rundtrip neigt sich dem Ende zu.
    Viel zu früh klingelte der Wecker und teilte uns mit, dass es bald Zeit zum Auschecken war. Eine lange Etappe und einen Stau auf der Autobahn später kamen wir in Oxford an. Nach einer etwas schwierigen Parkplatzsuche checkten wir dann im letzten Hostel auf dieser Reise ein.

Nachdem wir uns Abendessen gekocht hatten, setzten wir uns noch kurz auf die Dachterrasse, um einem Bierpong-Turnier zuzusehen. Da jedoch kaum Teams teilnahmen, gingen wir relativ früh wieder auf unser Zimmer und schliefen bald ein.
    Am nächsten Morgen gab es zunächst ein frühes Mittagessen, bevor wir uns Oxford ein wenig anschauten. Da es jedoch anfing zu regnen, verbrachten wir unsere Zeit vorallem in einer großen Shoppingmall und hofften darauf, dass es wieder aufhören würde zu regnen. Das war jedoch nicht der Fall, also ging es bei strömendem Regen zurück ins Hostel.

Wir packten unsere Sachen, kochten uns Abendessen, stellten die Wecker und dann war es auch schon wieder Zeit fürs Bett.
    Die Universität hatten wir uns in Oxford also nicht angeschaut, aber man sieht der Stadt an, dass es hier von Studenten nur so wimmelt.

Nächster Halt: Folkestone

Oxford!

August 26, 2017 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 21 °C

£10.500 pro Jahr#WOW#Bücher im Untergrund#Traditionen#das ist kein Museum, sondern eine Uni!#Semesterferien#Studenten tragen Uniform#Oxford Dictionary#Harry Potter Sets#Tolkien#Tim Berners-Lee#Rowan Atkinson :)

Wohlfühl Wednesday

November 8, 2017 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 1 °C

Ich glaube, ich bin ein Mensch, der ohne den Zuspruch anderer Menschen leben kann, aber mit trotzdem lieber, falls das in irgendeiner Weise Sinn ergibt. Was ich sagen will ist, dass heute ein echt schöner Tag war (wie man an den Bildern sehen kann), der durch nette Worte von lieben Menschen noch schöner gemacht wurde.
    Ich war heute Morgen echt müde, was vermutlich am Backen gestern Abend liegt. Trotzdem hat alles geklappt und ich bin gut zur Schule und wieder zurück und dann zu meiner Schule gekommen. Die netten Sachen, die ich gesagt bekommen habe sind alle in der Schule passiert von Lehrern und Schülern. Wäre ich nicht so müde würde ich auch jetzt übers ganze Gesicht strahlen, so entsteht nur ein schwaches Grinsen... Der Unterricht hat echt Spaß gemacht und ich glaube, dass ich in Sachen Komma Setzung wirklich etwas gelernt habe heute. Also, ich weiß jetzt theoretisch wie es geht, ich muss es nur noch anwenden!
    Nach der Schule hab ich Zuhause mit Mama geskypt und aufgeräumt, zwei sehr schöne Aktivitäten, bevor ich dann Darcy und Phoebe wieder von der Schule abgeholt hab. Nur der lange Rückweg hat den Trip nicht ganz so schön werden lassen.
    Abendessen war sehr lecker und einfach - eine perfekte Kombi. Ich hab mich etwas an dem Salat überessen(?!), aber da gibt es wahrlich Schlimmeres. Eben haben wir 'Friends' geguckt und jetzt muss ich schlafen, falls das Morgen ein produktiver Tag werden soll. Spoiler: Ja, soll es!
    Jetzt erst einmal Gute Nacht! Bis Morgen!

Which Jane Austen?

October 27, 2017 in the United Kingdom ⋅ 🌙 7 °C

Keine Sorge, ich stelle euch keine Frage. Das ist der Titel von der Jane Austen Ausstellung in der Bodleian Library, die ich heute besucht habe. Bevor ich das allerdings getan habe, hab ich Zuhause das Haus geputzt. Ich hatte, nett wie ich bin, Gestern gefragt, ob ich wohl saugen darf während Darcy und Phoebe ausschlafen wollten. ich durfte. Als Entgegenkommen hab ich dafür nur über Kopfhörer und nicht über Boxen Musik gehört. Das war also mein Morgen. Mein Mittag bestand aus nach Oxford fahren in wunderschönem Wetter. Das Wetter hat mir natürlich in der Ausstellung nichts gebracht, aber ich wäre nicht ich, wenn ich gutes Wetter bräuchte um Jane Austen zu lieben - mir doch egal ob das keinen Sinn ergibt! Die Ausstellung war wunderschön und atemberaubend. Das Bild zeigt Jane Austens mobilen Schreibtisch (quasi). Auf dem hat sie einige ihrer Bücher, per Hand (!) geschrieben! Ich stand nur da mit offenem Mund und hab gestarrt! Und die Briefe in ihrer wunderschönen Handschrift! Meine Handschrift ist so grausam und dann sind da Seiten (!) voller ordentlichster Linien!
    Auf den Schock hab ich mir dann erst einmal eine Tasse gekauft... Ich konnte nicht widerstehen! Um das alles zu verarbeiten hab ich Zuhause Kakau getrunken und Kekse gegessen (dieses Mal hab ich auch nicht vergessen ein Bild zu machen!). Den Rest des Tages hab ich dann Videos, Trailer und Filme auf Youtube geguckt, warum auch nicht.
    Jetzt geh ich gleich wieder nach unten und guck Fernsehen mit der Familie. Hab ich hier jemals schon erwähnt, dass ich ganz glücklich bin so allgemein? ICH BIN UNGLAUBLICH GLÜCKLICH! Guten Abend erst einmal und dann jetzt schon mal für später gute Nacht!

Schule und Oxford

November 15, 2017 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 10 °C

Ich verspreche euch hiermit, dass Morgen nicht nur ein Selfie als einziges Bild gepostet wird hier! Es tut mir wirklich Leid. Zweimal hintereinander! Zumal weil ich ja eigentlich auch meinte, dass ich erst einmal nichts von Dan und Phil posten werde. Ich nehme das hiermit wieder zurück!
    Heute war ein relativ anstrengender Tag, was vor allem an meinen leichten Kopfschmerzen lag, die ich aber durchaus hin und wieder einfach vergessen hab.
    Eigentlich hatte ich heute vor nach der Fahrt zur Schule direkt nach Oxford zu fahren und da dann in ein Museum zu gehen. Den ersten Teil des Planes hab ich auch in die Tat umgesetzt, aber leider sind Primark, Paperchase (Schreibwaren) und Waterstones mir in den Weg gesprungen. Ich kann nur von Glück reden, dass ich nicht mehr Geld mitgenommen hab, das wäre sonst bestimmt alles weg. Ich hätte die ganzen Bücher, die ich haben will wahrscheinlich gar nicht alle tragen können!
    Nach dem Spaziergang durch die Stadt war ich bei der Sprachschule. Das macht echt immer wieder sehr viel Spaß. Die Lehrer sind total lieb und ich hab sehr gerne geholfen, in dem ich auf Fragen von dem British Council geantwortet habe, Der British Council macht quasi Qualitätscheck bei der Schule und wollte eben auch mit Schülern sprechen. Das hab ich gerne gemacht.
    Nach der Schule war ich mit Lea etwas laufen, essen und trinken, währenddessen haben wir die ganze Zeit geredet.
    Wieder Zuhause hab ich nur ein paar Sachen erledigt, bevor ich dann wieder zur Schule gefahren bin. Auf dem Rückweg haben wir dann, wegen der nicht vorhandenen Küche, Döner gekauft und dann Zuhause gegessen. Eben hab ich mit Katie geskypt und jetzt muss ich schlafen, dann wird der Titel Morgen vielleicht auch wieder besser... Gute Nacht und bis Morgen!

Botanischer Garten

March 21, 2018 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 4 °C

Heute Morgen dachte ich noch: Mal wieder ein normaler Mittwoch. Da hatte ich allerdings meinen willkürlich entscheidenden Kopf noch nicht mit einberechnet. Bis auf den Umstand, dass ich zur Sprachschule gegangen bin war nämlich heute gar nicht wirklich viel auch nur annähernd normal. Das Frühstück und alles davor waren normal und die Fahrt zur Schule auch. Danach hat sich das dann allerdings geändert, weil das Wetter so schön war, dass ich mich plötzlich entschlossen habe Toto an der Schule stehen zu lassen und dann, anstatt den Bus zu nehmen, nach Oxford zu laufen. Insgesamt bin ich heute nur knapp 7 Kilometer gelaufen, also kann das nicht weit gewesen sein. War es auch nicht. Außerdem war das Wetter wunderschön, also war ich glücklich. In Oxford hab ich mir dann ein Getränk gekauft und bin über einen kleinen Umweg zu dem Botanischen Garten gelaufen, wo ich brav Eintritt bezahlt hab, durch die verschiedenen kleinen Abteilungen (die noch nicht sehr beeindruckend waren) gelaufen und hab dann, bis ich zur Schule laufen musste an dem Fluss auf einer Bank in der Sonne gelesen. Oxford kann ziemlich ruhig und entspannt sein, was ich voll ausgenutzt habe.
    Die Schule hat heute auch wieder Spaß gemacht, selbst wenn meine Stimme wegen der langsam verschwindenden Erkältung etwas komisch klingt.
    Nach der Schule hab ich auch etwas gemacht, was ich so noch nicht gemacht habe. Ich bin mit dem Bus nach Headington gefahren und saß da dann zwei Stunden in der Sonne in einem Café hab mir einen Kuchen und Kaukau gegönnt und wieder gelesen. Mein Tag war also hauptsächlich sehr ruhig aber dementsprechend auch einfach nur toll.
    Wieder Zuhause musste ich wegen Verzögerungen an der Schule direkt mit dem Abendessen anfangen, was aber auch Spaß macht und zum Glück auch echt lecker war.
    Jetzt bin ich glücklich, dass nichts mehr für den Abend geplant ist und ich nach einem langen Tag Gestern und relativ viel Bewegung heute jetzt bald ins Bett kann. Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Tag! Schon jetzt gute Nacht und bis morgen!

Sprachschule

September 13, 2017 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 10 °C

Ich hatte doch gesagt, dass ich den Titel für heute benutzen wollte! Hattet ihr wirklich an mir gezweifelt?
    Nach einem normalen Morgen mit viel Verkehr hab ich mich quasi nach einem kurzen Boxen-Stop Zuhause wieder auf den Weg in die Stadt gemacht, zur Sprachschule. Bevor der Unterricht angefangen hat war ich noch schnell bei einem Schreibwarenladen, ein guter erster Eindruck ohne Mappe und Zettel wäre wohl kaum möglich gewesen.
    Gegen 11 Uhr (ja, so lange dauert die hin und her Reiserei) saß ich dann also (das erste Mal seit März!) wieder in einem Unterricht. Der Unterricht war englisch, also höchstwahrscheinlich gut. Der Unterricht hat echt Spaß gemacht, es war schön viel zu reden und mit Sprache zu arbeiten. In der ersten Klasse, einer General English Klasse schon etwas, aber in der Provicency, einem sehr kleinen Kurs, bestehend aus mir und einem Lehramtsstudenten, noch viel mehr. Englisch ist echt beeindruckend und ich freu mich darauf so mehr davon kennen zu lernen! Überraschend schön waren natürlich auch die Komplimente für mein Englisch, die ich bescheiden entgegengenommen habe.
    Nach einem sehr spannenden und informativen Vormittag bin ich ein bisschen durch Oxford gewandert und habe zwei meiner bis jetzt besten Bilder gemacht! Das geniale Licht mit den imposanten Wolken hat natürlich geholfen. Oxford ist so schön!
    Viel mehr als nur ein Boxen-Stop war mein Aufenthalt Zuhause auch nicht, als ich Darcy abgeholt hab, direkt von Oxford aus. Na ja, ich hatte Zeit für meine Hausaufgaben (!), aber mehr auch nicht. Dann musste ich nämlich wieder los um Phoebe vom Rudern abzuholen. Das dritte Bild zeigt die Aussicht vom Parkplatz aus. In dem Baumwipfeln kann man, wenn man will, die 'Sky-line' von Oxford sehen, echt beeindruckend.
    Als ich auf Phoebe gewartet hab vor dem Verein bin ich zum ersten Mal heute nass geworden, obwohl es eigentlich ständig geregnet hat - dann war ich aber immer in Läden oder im Auto. Ein unglaublich lieber Busfahrer, der auf die rudernden Mädchen gewartet hat, die zur Schule gebracht wurden, hat sich meiner erbarmt und mir den Bus aufgemacht, dass ich nicht nass werden musste. Wir haben dann sehr nett über das Wetter, Thame und Busse gequatscht, bevor er mir sehr herzlich einen schönen Tag gewünscht hat. Ich liebe Briten. Der Busfahrer und mein Lehrer sind zwei so Individuen, die sich überhaupt nicht ähneln und beide trotzdem haargenau mit dem Adjektiv 'britisch' beschrieben werden können.
    Fazit zu diesem Tag: 1. Es gibt kein Wetter, das ich nicht mag. 2. Ich befürchte ich hab Schule ein kleinwinzelwenig vermisst. 3. ICH BIN GLÜCKLICH!

Jane Austen Pfundnote

September 19, 2017 in the United Kingdom ⋅ 🌙 9 °C

Das Wichtigste zuerst. Heute, in Waterstones hab ich meine erste Jane Austen 10 Pfundnote bekommen. Das war vielleicht aufregend! Auch wenn ich heute viele schöne Sachen gemacht habe, war das das Aufregenste. Unter den anderen schönen Sachen waren Aufräumen, Backen, mit Tomke skypen (mit kurzen Gastauftritten von Papa und Mama), nette Menschen treffen und das Naturkundemuseum besuchen. In dem Museum waren zugegebenermaßen auch ziemlich komische, wenn nicht ekelige Sachen wie eingelegte Tintenfische oder Mumien. Das Gebäude und die Atmosphäre sind aber einfach nur genial und auf jeden Fall noch mehr Besuche wert (außerdem ist es kostenlos...).
    Die ganzen netten Menschen hab ich vor allem in Läden getroffen heute. Ich hab mich in einem Schuhladen nett mit den Verkäufern unterhalten und die Kellner in dem Café in Waterstones (die mir die Pfundnote gegeben haben) waren auch total lieb. Wir haben über Jane Austen, Harry Potter und Landschaftsgärtner gesprochen. Wir waren so vertieft in das Gespräch, dass der Barista (richtiges Wort?!) meine Bestellung falsch ausgeführt hat. Seine Worte waren: "I completely messed up because of all this talk about Jane Austen." Whoops.
    Der Tag war wirklich schön, mit einer echt tollen Mischung aus verschiedensten Sachen. Morgen wird sich wieder viel um Schule drehen, aber ehrlich gesagt freu ich mich darauf. Vielleicht lern ich ja ein neues Wort!

Oxford, Оқсфорд, Oxnaford, أكسفورد, اوكسفورد, Oksford, Горад Оксфард, Оксфорд, অক্সফোর্ড, Rhydychen, Οξφόρδη, Oksfordo, آکسفورد, Àth nan Damh, אוקספורד, ऑक्सफोर्ड, OXF, オックスフォード, ოქსფორდი, ಆಕ್ಸ್‌ಫರ್ಡ್, 옥스퍼드, Rysoghen, Oxonia, Oksfordas, Oksforda, ऑक्सफर्ड, အောက်စဖို့မြို့, ਆਕਸਫ਼ੋਰਡ, آکسفورڈ, Oksfuords, ஆக்சுபோர்டு, ఆక్స్‌ఫర్డ్, อ๊อกซฟอร์ด, אקספארד, 牛津