Edinburgh

July 16, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

--TAG 1--
    Nach einer stündigen Zugfahrt durch eine wunderschöne grüne, hügelige Landschaft, kamen wir in Edinburgh an und suchten unser Hostel. Nach vielen, vielen Treppenstufen mit unseren schweren Rucksäcken kamen wir dort an.

Im "Elephant House" gingen wir etwas Kleines essen. In diesem Café hat J.K. Rowling das erste Harry Potter-Buch geschrieben. Wir bekamen sogar genau ihren Platz zugeteilt! Direkt am Fenster mit Blick auf das Schloss. Die Haggis (Schafsinnereien) die ich ass, waren da nur Nebensache.
    Die Toilette war vollgekritzelt mit Harry-Potter-Sprüchen. Die Besitzer des Cafés hatten es aufgegeben, sie zu entfernen.

Gemütlich liefen wir in die Victoria Street, die als Inspiration für die Winkelgasse gedient hatte. Es gab dort zwei tolle Harry Potter-Läden, aber ich kaufte nichts. Anschliessend gingen wir in die "Scotch Whiskey Experience". In einem Whiskeyfass fuhren wir durch die Ausstellung, während ein altmodischer Herr, bzw. seine Projektion an der Wand, uns die Herstellung von Whiskey näherbrachte. Danach führte uns ein "echter" Guide in einen Saal wo ein Film uns die verschiedenen Whiskey-Regionen näherbrachte. Natürlich durfte auch eine Degustation nicht fehlen.

Edinburgh hat etwas mittelalterliches. Die Häuser sind alt und aus Stein, aber definitiv nicht aus dem Mittelalter. Doch die vielen Strassenkünstler und die Menschentraube darum, sowie die Dudelsackspieler erinnern mich an diese Epoche.

--TAG 2--
    Die Schottische Nationalbibliothek kann man leider nur mit Benutzerkarte betreten. Doch in einer Vitrine war Buchkunst ausgestellt. Da wir nicht wussten, was wir bis zum Mittag noch tun sollen, gingen wir ins Nationalmuseum. Anschliessend liefen wir Richtung Meer, bis wir beim Parlament am Fuss des Arthurs Seat ankamen. Unterwegs sahen wir viele schöne Häuser mit Türmchen.

Pünktlich um 14.30 Uhr begann unsere Harry-Potter-Tour. Unser australischer Guide führte uns zu verschiedenen Orten der Stadt, die einen Zusammenhang mit Harry Potter oder J.K. Rowling haben.

Am Abend gingen wir zum Castle Hill. Auf diesem kleinen Hügel gibt es ein paar schöne Monumente, die im mystischen Licht der Abendsonne wie in Szene gesetzt wirkten. Für den Arthurs Seat war es dann bereits ein bisschen spät, doch der Sonnenuntergang auf dem kleinen Hügel daneben war ebenso schön.