Haus am Fjord

June 8, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Bleik ist für seinen weißen Strand bekannt. Ist jetzt nicht Südsee, nichtmal Ostsee aber immerhin Sandstrand, den es in Norwegen eher selten zu sehen gibt.
    Der Vermieter erzählt mir, dass die Norweger die hellen Nächte auch ganz dufte finden, sich aber zwingen müssen, abends in's Bett zu gehen. Luxusprobleme.

Unterwegs stoppen wir an einem Hof, der gleichzeitig auch eine Meierei ist. Bei selbstgemachten Käsekuchen lassen wir uns die Sonne auf den Kopf scheinen. Wir erfahren nebenbei noch etwas zum Verhältnis der Norweger zu den Schweden. Man kann es in etwa so wie Unseres zu den Holländern beschreiben. Es gibt ein paar Witze, ein bisschen Häme aber sonst hat man kein Problem miteinander.

Die Landschaft, durch die wir fahren, wird offener und weiter. Es gibt Landwirtschaft, Kühe und Schafe - alles Dinge, die ich in Nordnorwegen nicht unbedingt erwartet hätte.

Nach einer kurzen 144 km-Etappe erreichen wir unser Häuschen auf einem kleinen Campingplatz. Direkt am Fjord an einem kleinen Hafen in leicht erhöhter Lage. Einfach traumhaft.