• Acatenango Volcano - 2 Tage Wandern

    23 novembre 2018, Guatemala ⋅ ⛅ 11 °C

    Der Vulcan ist 3976 m hoch. Was mich nervt da nur 34 m fehlen und man wäre auf 4000m Höhe. Könnten doch ne Treppe bauen.... Naja

    Die Wanderung startet ca eine Stunde entfernt von Antigua auf 1500m Höhe.
    Davor darf man sich noch ausrüsten. Mützen haben wir schon auf dem Markt gekauft. Handschuhe mieten wir für 50cent und Wanderstöcke gibts für 1 Euro. Wir haben genug Bergerfahrung um modischen Bedenken über Bord zu werfen und leihen noch die größten dicksten Jacken die wir finden und bald stellt sich raus - eine gute Wahl.

    Ab jetzt geht es nämlich Bergauf. Stunde um Stunde. Bis zum Camp auf 3600m Höhe. Bei jeder Station wird es kälter. Oben scheint zwar die Sonne aber es geht ein kalter Wind und nachts wird es mit -3 Grad richtig eisig. Aber es lohnt sich. Von unserem Camp aus sieht man den Krater des Fuego. Dieser ist konstant am Ausbrechen.

    Einige der Eruptionen sind so stark das wir das Grollen in der Erde hören bevor es lautstark knallt, wir sehen die großen Fels und Lavabroken durch die Luft fliegen und der heiße Wind geht über uns dass die Zelte wackeln.

    Ein Wahnsinns Erlebnis ! Die halbe Nacht beobachten wir den Vulkan.

    Am Morgen geht es früh los zum Gipfel. Der Ausblick ist gigantisch aber es windet dermaßen, das man kaum stehen kann. Wer sich allerdings hin setzen möchte bekommt schnell mit, dass kleine und leichte Lavagesteinsbrocken bei diesem Wind zu geschossen werden.

    Lange halten wir nicht aus und machen uns auf den Abstieg.

    Runter geht es überraschend schnell und wir sind am späten Nachmittag wieder in Antigua.

    PS: Höhenkrankheit kann auch bei solchen Bergen zu Problem werden. Wir hatten keine Probleme aber eine in unserer Gruppe war schwer angeschlagen.
    Leggi altro