El Sunzal - 10 Tage Surfen

November 25, 2018 in El Salvador ⋅ ⛅ 32 °C

El Salvador stand eigentlich gar nicht auf dem Plan. Ursprünglich hatten wir geplant von Guatemala direkt weiter nach Nicaragua zu ziehen.
    Seid Wochen überlegen wir aber hin und her wie wir es angehen sollen, denn bis vor ein paar Monaten war die politische Situation in Nicaragua eher Suboptimal. Momentan erreichen uns komplett konträre Informationen.
    Mal heißt es es sei OK, aber alle Hotels und Restaurants hätten zu.
    Dann erreichten uns wieder Berichte von Straßensperren und still gelegtem Busverkehr.
    Dann hieß es mal alles sei wieder in Ordnung.
    Bisher hieß es also rum fragen, abwarten und Zeit lassen.

Irgendwann reichte es aber auch mal mit Guatemala und ich wollte an meinem Geburtstag am Pazifik sein.
    Wollte am Strand sitzen und endlich, endlich wieder Surfen.

Auf gut Glück entschieden wir uns writer nach El Salvador zu fahren.

El Sunzal erwies sich dann als absoluter Glücksgriff. Der Ort war genau was ich gesucht hatte.

Die Unterkunft liegt am Strand zwischen Palmen. Eine kleine gemütlich Bar direkt daneben. Alle Bewohner sind hier um Surfen.... Ein freundliches nebeneinander. leben und leben lassen. Man fühlt such wohl.

Die Wellen sind hervorragend. Eine schöne lefthander mit stattlicher Größe, bricht aber sanft und langsam. Einmal drauf kann man sie fast 200m bis zum Strand surfen - Ein Traum.
    Bei mir klappt es auf Anhieb und auch Mony kommt am ersten Tag auf über 15 gestuft Wellen !

Und ein weiterer riesen Pluspunkt. Wir werden vom ersten Tag an sehr sehr freundlich empfangen. Als wir ankommen wird am Strand von "den Locals" ein Grillfest vorbereitet und wir werden gleich eingeladen... Cristina feiert ihren 35ten. Sieht aber aus wie 20. (Was ist wohl das Geheimnis der Latinas ?) Mit ihr und ihrem Freund Rafa unternehmen wir die nächsten Tage öfter was.

An mein Geburtstag lade ich dann ein. Zum grillen. Ein super Tag. Morgens Surfen, abends Grillen über dem Feuer aus Treibholz und Kokosnüssen.....Dazu Bier, nette Leute und Sonnenuntergang. So kann man 30 werden.

Die 10 Tage gehen vorbei wie im Flug und wir wollen eigentlich gar nicht weg aus El Sunzal.