Nevado Mateo (5150m) - Bergsteigen

April 26, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Die Wanderungen der letzten Tage führten uns immer auf stolze 4000-5000 m aber halt immer nur knapp unter die Gipfel oder an den Rand der Gletscher. Nie ganz hoch. Die Beeindruckende Kulisse weckt in Einem dann doch den Wunsch einmal ganz auf den Gipfel zu steigen.

Da der Santa Cruz Track dann endgültig vom Tisch war, hatten wir Zeit und Geld übrig um die Besteigung zu wagen.

Wir sind aber weder erfahrene Bergsteiger noch lebensmüde und entscheiden uns deshalb für den "Einsteiger-Berg" San Mateo.

Beim buchen der Touren muss man hier bisschen das Hirn einschalten. Für manche Agenturen hat Geld einen höheren Stellenwert als das Wohlbefinden der Besucher. Problemlos können zahlungsfähige Touristen ohne Erfahrungen auf fast jeden Gipfel-Tour buchen .
    Z.b. wurde uns auch eine 3 Tagestour auf fast 7000 m für 400 USD angeboten.
    Die "certified Guides", mit denen diese Agenturen werben sind dann oft nur "Giuas De Tourismo". (Diesen Titel erhält man nach 2x 3 tagen Lehrgang) - das ist nicht das Maß der Sicherheit, dem ich vertraue.

Wir buchen dann bei "Lucho", dieser Guide hat seine eigene kleine Agentur, ist deutlich besser ausgebildet und klettert seit über 20 Jahren in den Anden. Er empfiehlt uns zum einstigen den San Mateo.

Damit sind wir gut beraten und dank den vielen Wanderungen sind wir gut aklimatisiert.

Die knapp 4 stündige Besteigung ist ein schönes Erlebnis und für uns absolut kein Problem. Sehr viel einfacher als gedacht. Um 4 Uhr aufstehen war deutlich härter. ;-)

Aber hey ! Der erste Berg und gleich ein 5000er - kann man schon ein bisschen stolz drauf sein.