Isla del Sol - Tagesausflug

May 16, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Titicacasee und seine berühmte Inseln. Wir wollten ursprünglich Isla del Sol und Isla de la Luna besuchen. Nach Bekanntgabe der Logistik kamen 6 Stunden Bootsfahrt und nur 3 Stunden Zeit für die Inseln für uns nicht mehr in Frage.

Deshalb gehen wir auf die größere Insel - Isla del Sol. Leider kann man seit 2017 nicht mehr vom nördlichen zum südlichen Teil der Insel wandern.

Der Norden ist zur Zeit gesperrt, weil zwischen Norden und Süden gerade "Unstimmigkeiten" wegen der ungerecht verteilten Einkünfte aus dem Tourismus herrschen. Der wesentlich größere Norden hat die meisten Touristenattraktionen (Inkaruinen) und somit auch mehr Einnahmen, was dem Süden nicht passt. Deshalb bekriegen sie sich seit 1,5 Jahren, bisher ohne Ergebnis.

Wir landen also im südlichen Teil der Insel. Es gibt zwar wenig Inka Ruinen, dafür aber richtig schöne Wanderwege und Aussichtspunkte mit Blick auf den Titicacasee.

Wieder am See zu sein bringt ein Heimatgefühl mit sich, wir genießen die Ruhe und die Wärme der Sonne.

Während unserer Wanderung sehen wir viele Esel, die hier als Transportmittel verwendet werden. Es gibt keine Autos und die Leute müssen ihre Ernte ja ins Dorf transportieren.