Satellite
Show on map
  • Day 318

    Ho Chi Minh City- 4 Tage

    July 10, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

    Wir kommen von unserem ruhigen entspannten Paradies nach Saigon.

    Not nice - gar nicht nice.

    Natürlich interessant, und jetzt Köpf über im Asien Wahnsinn.

    Wenn man da ist, muss man das aber erst mal verdauen. Außerdem Kommunikation jetzt auf 0,00000 Hände und Füße. Auf den Philippinen kam man mit Englisch und Spanisch noch sehr gut durch. In Vietnam ist Essig. Nicht mal mit Google Translate. Also AAaaaaaaanstrengend - alles, immer Aaaaaaaanstrengend. Kauf mal Wäschepulver oder Kleber oder Kopfschmerz Tabletten.

    Ansonsten finden wir raus, was aus der Vietnamesischen Küche für uns essbar ist und wie das wichtigste heißt. Ga - ist Huhn. Soviel weis ich schon. Aber was wir zu Hause vom Vietnamesen kennen, sucht man vergeblich. Also es dauert bis man einigermaßen durch kommt.

    Dann noch der Verkehr - völlig beschwört.
    Komplett Balla Balla. Scheiß die Wand an. Durchgeknallt.

    Wem Russische Roulette beim Fallschirm springen nicht genug Adrenalin ist, fährt ein mal mit dem Rollertaxi durch Saigon.

    Ich bin nicht leicht zu erschrecken und nach der Reise erst recht nicht mehr. Wir fuhren jetzt schon mit lebensmüden Busfahrern durch die Berge in Peru, mit bis unter die Hutkrempe zugekokste Taxifahrern durch Santa Marta in Kolumbien, mit 13 jährigen Bubis auf klapprigen Motorräder über schlechte Trampelpfade....

    Aber als mein Fahrer in Saigon sein Roller mit Blick auf die Rote Ampel noch beschleunigt, beginne ich zu zweifeln.
    Als er dann mit karacho die DREI gegen Spuren kreuzt, bleibt mir das Herz stehen. Während wir über den Gehweg heizen Sonnenschirmen, Essensständen, Fußgängern und ENTGEGEN KOMMENDEN ROLLERN ausweichen, spreche ich meine letzten Gebete.

    Entgegenkommende Roller - auf dem Gehweg. Muss man sich mal geben.

    Mony ist mit dem weniger geisteskranken 5 Minuten vor mir los und kommt fast 10 Minuten nach mir im Hotel an. Ich habe also fast 15m gespart, bin dabei aber um 5 Jahre gealtert.
    Read more