Auf dem Boot

August 10, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Von Muang Khua geht es mit dem Boot weiter Richtung Süden. Bis vor ein paar Jahren noch das einzige, einiger maßen direkte Transportmittel Richtung Luang Prabang, der nächsten größeren Stadt.

Heute das deutlich angenehmere. Auf dem schmalen Kahn geht es den Nam Ou River runter. Durch Urwald und an steil aufragenden Berg Klippen vorbei. Traumhaft !

Auf dem Weg halten wir immer wieder an kleinen Dörfchen, die nicht ans Straßennetz angebunden sind. Diese zu sehen ist natürlich super interessant, aber bei jedem Stopp wird das Boot immer voller und voller. Als wir denken wir liegen schon ziemlich tief im Wasser, wird noch eine Familie inklusive Moped eingeladen.

Die Fahrt ist trotzdem oder gerade deshalb ein einmaliges Erlebnis.

Sehr zu meinem Leidwesen sind die Bierkisten, aber nicht zur Verpflegung der Passagiere sondern die Lieferung für eine Bar.

Selbige Bar ist dann auch Endstation für dieses Boot, denn die Chinesen bauen auf der Hälfte der Strecke einen Staudamm. Wir müssen also aussteigen, den Damm auf dem Tuck Tuck umfahren und dann auf ein weiteres Boot umsteigen. Auf dem sind wir dann nur noch zu 4 und genießen den Rest der Fahrt umso mehr.

Was mit der schönen Landschaft passiert wenn der Damm fertig ist ... Daran denken wir in dem Moment lieber nicht :-(