Vang Vieng - 5 Tage

August 19, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Vang Vieng. "Where Backpackers came to die."
    Die Geschichte des Ortes ist recht interessant. Angeblich ging alles los mit ein paar Touristen. Ein Farmer kam auf die Idee. Die auf Lastwagen-Reifen den Fluss runter treiben zu lassen. Mit billigem Bier und laxsen Gesetzeshütern bald ein Geheimtipp. Mit 50 Cent Bier in der einen und Joint in der anderen Hand "Tubten" immer mehr Party Backpackers den Fluss runter und Vang Vieng wurde zum "Geheimtipp" und Partymekka in Laos. Mehr und mehr Bars siedelten sich entlang des Flusses an. An der Theke Schnaps im Eimer kaufen, feiern, tanzen, Trinkspeile und dann auf dem Reifen weiter treiben lassen zur nächsten Bar.
    Hört sich gut an eigentlich.

Aber wenn viele kommen, kommen auch immer mehr "der falschen Leute" und wers nicht verträgt sollte es halt weniger saufen. Wer bisher zweimal im Leben im Wasser war, sollte auf dem Fluss vielleicht gar nicht saufen....
    Kurz um, Leute sind besoffen im Fluss ersoffen und zwar reihenweise - bis die Regierung den Rigel vorschub.

Heute existieren nur noch wenige "der Bars ohne Regeln" und uns entgeht der Spass um 3 Jahre. Außerdem ist Regenzeit, der Fluss braun und nichts los.

Wussten wir aber und deshalb sind wir aber auch nicht hergekommen. Vang Vieng bietet auch wunderschöne Natur Wanderungen und "den Loop."

Eigentlich wollten wir 3 Tage hier verbringen. Aber wir wohnen schön. Es ist ruhig und friedlich. Also bleiben wir länger.

Auch schifft es immer wieder wie aus Kübeln, sodass wir unser Ausflüge den Regen Pausen anpassen müssen.