Tham Kang Cave and Viewpoint - Tagesausf

August 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Die Gegend hier bietet unglaublich viel zu sehen. Besonders zum Wandern wäre es bestimmt spannend. Aber wir merken wie uns das Vietnamprogramm in den Knochen steckt. So schön es auch war, uns fehlt etwas der Elan für Sprünge.

Also fällt unsre Wahl auf einen nahe gelegenen View Point und eine kleine Höhle. Die Höhle ist ein Volltreffer. In ihr sprudelt eine Quelle und im kalten, glasklaren Wasser zu baden ist ein Genuss. Die schwüle Hitze der Regenzeit ist nicht nur anstrengend sondern drückt einem mit unter den Schweiß aus jeder Pore.
    Außerdem sind durch den vielen Regen auch die Flüsse braun und laden nicht zum schwimmen ein. Eine Abkühlung bot eigentlich immer nur die Dusche.
    Da ist diese kleine Höhle mir der Quelle eine mehr als willkommene Erfrischung.

Hoch zum View Point gehts am Abend. Um der Hitze zu entfliehen. Ca. 30min Wanderzeit sind angegeben. Aber der Weg ist steiler und schwieriger als gedacht. Ich hab 0 Bock im Dunkeln runter klettern zu müssen und geb Gas. Mony muss mithalten und klettert heftig schimpfend und fluchend hinter mir her. Nach 12 min sind wir oden ! Ich bin stolz auf uns und Mony ist sauer ;-D.

Aber sie ist nicht lange sauer. Im Grunde weiß sie, dass ich recht habe. Im Hellen ist der Weg nur anstrengend, im Dunkeln wäre er gefährlich.
    Außerdem ist der Ausblick von oben super und so können wir ihn länger genießen.

Der Abstieg geht, dank guter Sicht schnell und bevor es richtig dunkel wird, sind wir auf der Terrasse und mit Bier und kaltem Mineralwasser versorgt. Punktlandung.