Siem Reap - eine Woche

September 5, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

Siem Reap, ist unser erster Stopp in Cambodia. Momentan ist absolut Nebensaison. Also wenig los und die Preise fürs Hotel sehr günstig. Für 15 USD kommen wir in einem 4* Hotel unter, dass normalerweise 50 USD kostet. Ziemlich schick.

1 Woche sind wir hier.
    3 Tage sind für Angkor reserviert.
    1 Tag Ausruhen am Pool,
    1 Tag versacken wir auf der Pubstreet,
    1 Tag gondeln wir einfach durch die Stadt,
    1 Tag brauchen wir für Organisatorisches.

Wie gesagt ist wenig los und uns gefällt die Stadt recht gut. Da wenig Touristen rumlaufen, kommen wir viel in Kontakt mit den Einheimischen. Jeder Barmann, Kellner und Tuk Tuk Fahrer... Alle haben Zeit für ein Gespräch.

Aber Kambodscha ist arm und viele versuchen natürlich einfach einem was abzudrehen. Der Spruch "Hab ich schon" funktioniert super bei Tuk-Tuk Fahrern und leider 0,000 bei T-Shirt Verkäufern.

Ein trauriges Bild sind die vielen Bettler die um Almosen bitten.
    Besonders hart anzusehen sind die Minen-Opfer, die oft mit kleinen Geschäften versuchen ein "normales" Leben zu führen. Ein freundlicher Buch Verkäufer hat uns besonders beeindruckt. Ohne Beine paddelt er sein umgebautes Fahrrad durch die Stadt und schafft es so das Schulgeld für seine Kinder zu verdienen.
    Andere laufen auf ihren Händen und verkaufen Postkarten... Trotz aller Widrigkeiten versuchen sie was und arbeiten jeden Tag !
    Das nötigt einem schon Respekt ab.
    Ich meine Zuhause sitzen gesunde Leute auf gemütlichen 500 Tacken Harz 4.

Wir geben also ne ganze Stange Geld aus für diese Bücher und Postkarten. Verschenken auch immer wieder Essen, spenden für ne Schule usw.
    Aber auch unser Geld wird Knapp und irgendwann muss man "Nein" sagen.

PS: das kleine Mädchen war keine Bettlerin sondern die Tochter des Restaurant-Besitzers. Sie hat unsere Kamera gestehen. Ist einfach auf Monys Schoß geklettert und wollte Bilder machen.