May - June 2017

Sévrier, Glockenmuseum Paccard

June 11, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Bei einem Fahrradauslug entlang des Lac d,'Annecy besuchen wir dasl Gockenmuseum der Glockengießerei Paccaed. Von aussen etwas unscheinbar, bekommen wir doch sehr informative Einblicke in das Glockengießen vermittelt. Pro Jahr werden hier etwa 800 Glocken gegossen. Der Familienbetrieb wird seit 1796 in 7. Generation betrieben. Die Gießerei genießt Weltruf und exportiert in die ganze Welt. Man kann es kaum glauben, aber in dieser Gießerei ist die größte freischwingende Glocke der Welt, die Millenniums Glocke von Kentucky mit 33 Tonnen gegossen worden.Read more

Wanderung auf dem Mont Salève

June 10, 2017 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Der Mont Salève gilt als der Hausberg von Genf. Mit seiner steilen Abbruchkante bietet er ausgezeichnete Möglichkeiten für Paragleiter. Eine Wegweiser behauptet man könne in 15 Minuten den Mont Blanc sehen. Eine ziemliche Strapaze über Stock und Stein später können wir tatsächlich den Mont Blanc am Horizont sehen. Jetzt wollen wir auch noch den Table d'Orientation sehen und kämpfen uns bis zum Gipfel. Leider vergebens auch im Gipfelrestaurant ist die Panoramaübersicht niemandem bekannt.Read more

Courthézon

June 9, 2017 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Heimreise mit Zwischenstop in Annecy (3 Nächte), steuer wir noch Courthézon an. In Courthezon ist das Rasthaus in einem hübschen Schlösschen, und dieses wiederum in einem schönen Park untergebracht. Direkt an das Schlösschen angebaut gibt es einen historisches Gewächshaus sogar mit Fussbodenheizung. Der kleine Park mit altem, exotischem Baumbestand wird von einem Bach durchquert, der einen kleinen Wasserfall speist.Read more

Les Baux-de-Provence

June 6, 2017 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Carrières de Lumières, die große Multimedia-Show im ehemaligen Steinbruch. Jedes Jahr wechselt die Austellung das Thema und jedes Jahr besuchen wir die Ausstellung in dem unterirdischen Steinbruch. Auf den hellen Kalksteinwänden sieht man noch die Spuren des Abbaus.

Die Multimediashow wird auf die 14 Meter hohen Wände und Pfeiler sowie die Böden des ehemaligen Steinbruchs projiziert. Die Anlage ist die größte festinstallierte Multimedia-Einrichtung in Frankreich mit 70 Servern und 70 Videoprojektoren, werden die Bilder auf eine Fläche von über 6000 m2 projiziert. Der Zuschauer bewegt sich in der Show auf einem Bilderteppich.Read more

Castillon, mittelalterliches Dorf

June 5, 2017 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Auf Empfehlung unseres Provence Führers, haben wir auf der Rückfahrt Castillon angesteuert. Castillon ist ein kleines mittelalterisches Dorf auf einem Berg. Die Strassen und Gassen sind so eng, daß man besser schon vor dem eigentlichen Dorf parkt. Die engen Gassen und alten Häuser sind liebevoll gestaltet. Die verschwenderischen Steinmetzarbeiten deuten auf einen ehemalig reichen und bedeutenden Ort hin. Heute besteht der Ort größtenteils aus einem Luxushotel, dass sich über mehrere Häuser erstreckt. Aber der Ort hat sich trotzdem seinen Charm bewahrt.Read more

Arpaillargues-et-Aureillac, Musee 1900

June 5, 2017 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Das Musee 1900, ein liebevoll gestalteter Ort, der das Leben und die technischen Errungenschaften von damals zeigt. Neben einigen Autos, sind auch ein "Handy", ein früher "CD-Player", ein "MP3 Recorder", einige "Gopro-Modelle" und eine tolle "Audio-Video-Compaktanlage" zu bewundern.