Mont Aigual

May 27, 2017 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Der Mont Aigual ist mit 1567 m, der zweithöchste Berg der Cevennen. Auf dem Gipfel befindet sich die einzige, ganzjährig bewohnte Wetterstation in Frankreich. Es gibt ein meteorologisches Museum und einen wunderbaren 360° Blick auf die Cevennen. Bei klarer Sicht kann man die Alpen und die Pyrenäen und das Mittelmeer sehen, leider ist der Berg auch französischer Rekordhalter was die Niederschlagsmengen angeht. Aber heute ist es schönes Wetter mit moderatem Wind gemeldet - also ideal für den Aufstieg mit Fahrrad.
    Wir sind auf der Autobahn von Arles über Nimes und dann über Landstraßen in die Cevennen gefahren. Wir starten in gewohnter Manier, Christa mit dem Fahrrad und ich mit dem Auto in Sumène, einem kleinen Ort am Rieutord, am Fuß der Cevennen. Christa benötigt auch diesmal ordentlich Anlauf 54 km bis zum Gipfel. Die Fahrt geht durch das enge Flusstal, dass sich Straße und früher Eisenbahn geteilt haben. Heute wird die stillgelegte Bahnlinie zu einem Radweg umgebaut, der über einige spektakuläre Viadukte führt, später sicher nochmal lohnenswert fúr eine Radtour.