Parque Nacional Patagonia

April 13, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Von unserer Lodge mit Blick auf die Carretera Austral und den Lago General Carrera starteten wir morgens (wie sich später herausstellte, leider viel zu spät) in Richtung Passo Raballo und zur Grenze Chile / Argentinien.

Auf dem Weg dorthin durchquerten wir den Parque Nacional Patagonia. Hier die besondere Geschichte des Parks:

Douglas Tomkins, der Gründer von North Face und Esprit heiratete Kristin McDivitt Tomkins, früherer CEO von Patagonia. Beide gründeten 1992 den Tompkins Conservation Land Trust und begannen große Landstriche zunächst in Chile, später in der ganzen Welt aufzukaufen, um daraus Nationalparks zu schaffen. Im Zuge dessen zählten sie zeitweise zu den größten privaten Landbesitzern weltweit. Im Jahr 2017 spendete die Stiftung dann einen Großteil der Gebiete in Chile an die Regierung, welche diese nun als einzigartige Nationalparks weiterführt. Bereits 2015 starb Douglas Tompkins an den Folgen einer Unterkühlung, die er erlitt, als sein Kajak in Folge von starkem Wind bei einer Fahrt auf dem Lago General Carrera kenterte.

Für uns war die Fahrt durch den Nationalpark und später in Argentinien weiter auf der Ruta 41 und Ruta 40 aufgrund des teilweise tiefen Gravels durchaus herausfordernd aber machbar. Nicht zuletzt weil auch einer vergessen hat, den Wind hier unten in Patagonien einzuschalten. Es ist nahezu windstill.