Von Staub, Sand und Schildkröten

December 6, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 20 °C

Die Schildkröten im Ras Al Jinz Turtle Reserve kommen Nachts und auch nur wenn sie sich nicht gestört fühlen für etwa zwei Stunden an den Strand, vergraben dort ihre Eier und schieben sich dann wieder zurück ins Wasser. Aktuell ist jedoch keine Saison, da viel zu kalt (mit knapp 30 Grad), so dass ich vom Ausflug nicht viel erwartet hatte. Dann aber so eine 80 kg schwere Schildkröte im Sand buddeln zu sehen ist schon etwas Besonderes. Und als wir an anderer Stelle so warteten schlüpften überall um uns herum kleine Baby-Schildkröten aus ihren Eiern und kämpften sich durch den Sand ans Sternenlicht. Magic! Von tausend Panzerträgern werden es am Ende allerdings nur eine handvoll ins Wasser schaffen, der Rest wird vom Fuchs gefressen oder läuft einfach in die falsche Richtung.

Wir sind inzwischen in der Wüste Ramlat Al Wahabi angekommen. Mit 200 km Ausdehnung eine eher kleinere Wüste aber dennoch mit einer Vielzahl von Dünen zum hoch und runter laufen. Es war ein toller Abend mit Sonnenuntergang und bestem Blick auf das Camp.