• Im Königreich Mustang

    October 12, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

    Das einst verbotene Königreich wurde erst 1992 für Touristen geöffnet. Es ist wie in eine andere Welt zu fahren!! Insgesamt kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Eben noch durch die tiefste Schlucht der Welt, die Thak Kola Schlucht (sie trennt die beiden Achttausender Dhaulagiri und Annapurna und hat eine Tiefe von 5,5 km!) gefahren, kommen wir wenig später an alten Mönchschulen und einem tibetischen Flüchtlingscamp vorbei, durchqueren einige Bachläufe und fahren auf teilweise originalen Abschnitten des Annapurna Circuit Treks immer weiter bis auf 3.760 m nach Muktinath hinauf. Leider hatte sich bei der Auffahrt ein Teilnehmer aus der Gruppe bei einem Sturz den Fuß gebrochen, so dass wir in gut 4.000 m Höhe dann noch einen Hubschraubereinsatz hatten. Aber alles gut.

    Wir besuchten dann heute Morgen noch einen der wichtigsten Tempel des Hinduismus. Unzählige Treppenstufen (wie hier scheinbar üblich) inklusive. Pilger aus Nepal und Indien reisen tausende Kilometer, um im Tempel eine Opfergabe darbieten zu können. Wir aber schwingen uns nach und nach wieder auf unsere Royal Enfields und fahren bei bestem Wetter und außergewöhnlichen Ausblicken zurück hinunter in das Tal. Damit verlassen wir Mustang leider auch schon wieder und kommen in den nächsten Tagen immer weiter in den Süden, bis zur Grenze nach Indien.
    Read more