Mostra sulla mappa
  • Giorno 11

Tag 8 - Siem Reap / Angkor Wat 3

4 febbraio, Cambogia ⋅ ☀️ 34 °C

Der dritte Tempel, den wir besuchten, Bayon, ist der eindrucksvollste. Er wurde im späten 12. Jh. auch von Jayavarman VII gebaut und liegt in Angkor Thom, der grossen Stadt. Während in Angkor Wat nur Mönche leben dürfen, ist Angkor Thom offen für alle.

Der Tempel besticht durch seine Höhe, die vier Gesichter, die jeweils auf allen Himmelsrichtungen auf der Pagode dargestellt sind sowie der Lotosblume, welche jeweils die Spitze krönt. Auf zwei Seiten der Tempelanlage ist auf der Aussenmauer ein grosses Relief angebracht, welches Kriegs- und Festszenen zeigt sowie den Bau eines Tempels nach geschlagener Schlacht. Die Figuren stellen Khmer, Chinesen oder Stammesmänner dar. Das Relief zeigt aber auch eine Hebamme, die ein Kind auf die Welt bringt oder Schachspieler. Roben erläutert die faszinierenden Reliefs im Detail, bevor wir erschöpft mit dem Tuktuk die Rückreise ins Hotel antreten.

Ein Wort zur letzten Foto: eine hinduistische Darstellung von Lingam und Yoni, welche die weibliche und männliche Schöpferkraft symbolisieren: Lingam = Phallus, Yoni = Vagina.

Es gibt rund 300 Tempel in Siem Reap, wobei nicht alle besichtigt werden können, da sie weder von Urwald noch von Minen gereinigt sind. Man kann aber sicherlich Wochen damit verbringen, alles zu erkunden.Wir begnügten uns mit den drei Tempeln und erholten uns am nachmittag am Pool vom Frühaustehen und Treppensteigen in den Tempeln.

Roben erzählt uns auf dem Heimweg, dass Bayon mit Hilfe von Japan restauriert wird, sonst aber vor allem China Einfluss auf Kambodscha nimmt. Es ist unsicher, wohin das führen wird.

Morgen gehts bereits nach Thailand, wo wir einige Tage verbringen werden.
    Leggi altro