Tag 11 - Mae Sot to Chiang Mai

February 7 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Chiang Mai liegt im Norden von Vietnam und in einer eher bergigen und waldigen Region, weshalb wir uns auf die Fahrt freuten. Doch zuerst mussten wir zwei Regularities absolvieren, die wir mit drei und vier Sekunden Penalty fuhren, nicht super, nicht schlecht. Beide wurden auf Dreckstrassen geführt, was uns im Prinzip entgegenkommt, da unser Auto sehr geländetauglich ist.
    Unerfreulich ist,dass die Thais ihre Felder abbrennen und manchmal auch bewaldetes Gebiet abbrennen. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall hüllt der Rauch ganze Landstrich in unangenehmen (und gesundheitsschädlichen) Nebel.
    Dennoch, die Strasse führte durch ein schön bewaldete Gegend und dann lange entlang des Flusses Moei, welcher der Grenzfluss zwischen Thailand und Myanmar ist. Am Thai-Ufer gab es ab und zu Flüchtling-Camps von Burmesen (ob Rohinga oder nicht, wissen wir nicht), die in eher ärmlichen Hütten wohnen und an der Strasse ihre Waren feil bieten. Der Blick nach Myanmar öffnete auf bewaldete Berge, wirklich schön.
    Nach einer weiteren Regularity trafen wir bald im Stau in Chiang Mai ein. Vor uns fuhr ein Jeepney mit Touristen und da wir beide im Stau standen und unser Auto immer Aufmerksamkeit erregt, begann wir mit den Touris zu schwatzen. Darunter waren Engländer und Deutsche sowie eine Schweizerin, die für drei Monate in Chiang Mai arbeitet. Unser Hotel, das Shangri-La, offerierte uns zum Abschluss ein feines Dinner am Pool. Morgen ist Restday, mal sehen, was wir unternehmen.