Martinique
Cône de Mil Neuf Cent Deux

Muttertag + Hochzeitstag = Gipfeltag

May 14, 2023 in Martinique ⋅ ☁️ 24 °C

Durch den perfekten Blick auf den Montagne Pelée bei der Fährfahrt und Ankunft in der Unterkunft steigt in uns die Motivation, den höchsten Punkt der Insel zu erklimmen. Es gibt verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und wir entscheiden uns für die "Sanfteste", über die Grande Savane. Das bedeutet 3,5km und 717 Höhenmeter. Von dieser Seite aus laufen wir dauerhaft mit Blick auf das Karibische Meer (im Rücken) und umgehen die Hauptroute Aileron. Wir durchqueren verschiedene Vegetationszonen: tropischer Wald, trockenes Buschland und feuchte Farnlandschaft. Wir müssen ordentlich pusten und wollen uns gar nicht vorstellen, wie die weniger moderaten Wege aussehen. Auf dem Gipfel (1397m) des aktiven Vulkans angekommen ist die Sicht ziemlich bewölkt. Hin und wieder reißt es auf und wir erahnen den 360 Grad Ausblick. Die seismische Aktivität wird ständig kontrolliert, sodass heute kein Ausbruch wie 1902 zu befürchten ist, der Saint-Pierre in Schutt und Asche gelegt und schätzungsweise 30.000 Menschenleben gefordert hat. Weshalb die höchste Erhebung des Vulkans "Le Chinois" (der Chinese) heißt konnten wir leider noch nicht herausfinden... Vielleicht erfahren wir während unseres Aufenthaltes noch den Grund dafür. Auf dem selben Weg geht es wieder hinunter und so sind wir nach 4,5h (inklusive 1h Pause) wieder am Startpunkt angekommen. Wir ruhen die müden Beine im Kaï Raymont Restaurant aus, das traditionelle kreolische Küche serviert. Accras, Fisch und Kokossorbet schmecken mal wieder hervorragend. Valerie ist auch im Glück, da es 1. einen Hochstuhl gibt indem sie in Ruhe essen kann und 2. die Tochter der Besitzer ihr ganz angetan ihre Barbiesammlung zeigt. Wir hüpfen noch kurz ins Wasser, Lisa sieht eine kleine Meeresschlange, Valerie sortiert Mangos und Mandeln und daheim reicht uns ein großer Obstsalat zum Abendessen. Vor dem Schlafen entdeckt die Kleine dann noch ihre Passion fürs Exekutieren der hier besonders nervigen Stechmücken: bei jedem funkenden Knall mit der elektrischen Fliegenklatsche bekommt Mama Beifall.Read more

Cône de Mil Neuf Cent Deux, Cone de Mil Neuf Cent Deux