Santiago de Chile Tag 3-4

February 11, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer kurzen Laufrunde im Park direkt vor der Tür, sollte der Tag der weiteren Planung und der Erholung der leicht verbrannten Haut dienen.
    Unsere nächste Station wird Punta Arenas im Süden Patagoniens. Dort wollten wir eigentlich mit einem Campervan 9 Tage die Gegend erkunden. Da unsere Buchung für den Campervan aber kurzfristig vom Anbieter storniert wurde 😡🤬🤯 müssen wir umplanen und hoffen, noch irgendwie an einen fahrbaren Untersatz mit Schlafmöglichkeit zu kommen. Daher verbrachten wir den Tag mit der Online-Suche, dem Versenden von Anfragen und warten.
    Wir hoffen nun noch auf die positive Rückmeldung eines Anbieters. Vor Montag können wir aber wohl nicht mehr mit einer Antwort rechnen.🥺✊🏻✊🏻✊🏻

Am Abend hatten wir dann plötzlich eine etwas andere Szenerie vor der Tür. Überall Polizei/Militär 🪖 inkl. Wasserwerfer auf der einen Seite und die „linksradikalen“ Chilenen 🥷🏼 auf der anderen Seite. Die Fahrzeuge der Staatsmacht sind von vorherigen Einsätzen deutlich gezeichnet und werden auch heute regelmäßig mit Steinen beworfen.
    Mit unseren guten Spanischkenntnissen konnten wir herausfinden, dass es bei dem Protest um die Freilassung von politisch Gefangenen ging (libertad a los presos políticos).
    Da wir es hier nicht mit dem schwarzen Block aus Kinsau oder Berlin zu tun haben und wir nicht genau einschätzen können, wie die Leute hier auf Demos so drauf sind, bleiben wir zur Sicherheit auf unserem Balkon und beobachten von dort aus das wilde Treiben. Nach einem wirklich kurzen Tränengaseinsatz unten auf der Straße wird uns selbst hier oben auf dem Balkon klar, wieso die meisten Demonstranten mit richtigen Gasmasken und Ganzkörperanzügen ausgestattet sind. Sofort kratzt es uns im Hals und Husten setzt ein.

Nach ein bisschen Katz und Maus-Spiel löst sich das Ganze dann aber glücklicherweise doch relativ schnell auf und wir können schlafen gehen.

Am nächsten Morgen und letzten Tag in der Hauptstadt ging es nach einer weiteren Laufrunde (war joggen eigentlich schon immer so anstrengend??😰) auf einen Spaziergang in das schicke Viertel Lasstarria und das hippe Studentenviertel Bellavista. Bunte Häuser mit viel Streetart und unendlich vielen Bars, Cafés und Clubs überraschten uns hier. Wir beschlossen daher, an unserem letzten Abend in Santiago hier noch einmal auf einen Aperol Spritz 🍹vorbeizuschauen und uns noch ein wenig unters Volk zu mischen bevor es weiter nach Patagonien geht.

Nachtrag: Falls sich noch jemand (so wie ich) fragt, was jetzt die Palästinenser mit Chile zu tun haben, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt: