M&M around the world

• 1.4kphotos
  • 114kkilometers

Abflug 🥳

February 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Jetzt geht’s los. Über Paris nach Santiago de Chile 🇨🇱.

Santiago de Chile Tag 1

February 9, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind angekommen.
    Nachdem wir am Flughafen massenweise Papiere vorzeigen, ausfüllen und kontrollieren lassen und einen weiterer PCR-Test machen mussten, durften wir endlich chilenischen Boden betreten.
    30 Grad Celsius und Sonnenschein begrüßten uns.
    Nachdem wir unser Hostel bezogen haben, machten wir erstmal einen Spaziergang zum höchsten Gebäude Südamerikas, den Gran Torre Santiago, um uns auf 300m Höhe einen Überblick über diese riesige Stadt zu verschaffen.
    Auf dem Weg dorthin ging es an dem wunderschön blau funkelnden Río Mapocho entlang….

Oben angekommen waren wir etwas erschlagen von der Größe der Stadt und den die Stadt umgebenden Anden.
    Die nächsten Tage wollen wir noch auf den Cerro San Cristóbal zur Marienstatue und in den Bicentenario Park und ansonsten schauen wir einfach, was uns hier noch erwartet, bevor es ganz in den Süden von Patagonien, nach Punta Arenas geht.

Santiago de Chile Tag 2

February 10, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand die Wanderung zum Cerro san Cristóbal an, ein ca. 880m hoher Hügel, auf dessen Gipfel sich die 22 m hohe Statue der Jungfrau Maria befindet. Man kann entweder auf der östlichen Seite mit einer Seilbahn oder auf der westlichen Seite mit einer Zahnradbahn hoch fahren.
    Sportiv wie wir sind, wanderten wir aber die ca. 7 km zu Fuß (und leider ohne Sonnencreme) hinauf, mit dem Plan, die Zahnradbahn für den Weg nach unten zu nehmen.
    Trotz sehr diesiger Sicht war der Ausblick toll und auf halbem Weg überraschte uns ein Schwimmbad mit Blick auf die Skyline. Wieso nicht?
    Oben angekommen stand sie dann da, die wirklich gigantisch wirkende Statue der Jungfrau Maria. Die einen beten, die anderen chillen und genießen die Aussicht. Wir gesellten uns zu Zweiteren und stärkten uns erstmal mit leckeren Empanadas. Leider mussten wir dann feststellen, dass die Zahnradbahn, die quasi kurz vor unserem Hostel halten sollte, sich leider gerade im Bau befindet. Also blieb uns nichts anderes übrig, als über eine etwas fragwürdige Abkürzung den Weg nach unten zu suchen.

Mit typisch deutschem Sonnenbrand und erschöpft kamen wir aber irgendwie doch wieder zum Hostel, deckten uns noch mit Lebensmitteln ein und so war der Tag auch schon wieder vorbei.

Santiago de Chile Tag 3-4

February 11, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer kurzen Laufrunde im Park direkt vor der Tür, sollte der Tag der weiteren Planung und der Erholung der leicht verbrannten Haut dienen.
    Unsere nächste Station wird Punta Arenas im Süden Patagoniens. Dort wollten wir eigentlich mit einem Campervan 9 Tage die Gegend erkunden. Da unsere Buchung für den Campervan aber kurzfristig vom Anbieter storniert wurde 😡🤬🤯 müssen wir umplanen und hoffen, noch irgendwie an einen fahrbaren Untersatz mit Schlafmöglichkeit zu kommen. Daher verbrachten wir den Tag mit der Online-Suche, dem Versenden von Anfragen und warten.
    Wir hoffen nun noch auf die positive Rückmeldung eines Anbieters. Vor Montag können wir aber wohl nicht mehr mit einer Antwort rechnen.🥺✊🏻✊🏻✊🏻

Am Abend hatten wir dann plötzlich eine etwas andere Szenerie vor der Tür. Überall Polizei/Militär 🪖 inkl. Wasserwerfer auf der einen Seite und die „linksradikalen“ Chilenen 🥷🏼 auf der anderen Seite. Die Fahrzeuge der Staatsmacht sind von vorherigen Einsätzen deutlich gezeichnet und werden auch heute regelmäßig mit Steinen beworfen.
    Mit unseren guten Spanischkenntnissen konnten wir herausfinden, dass es bei dem Protest um die Freilassung von politisch Gefangenen ging (libertad a los presos políticos).
    Da wir es hier nicht mit dem schwarzen Block aus Kinsau oder Berlin zu tun haben und wir nicht genau einschätzen können, wie die Leute hier auf Demos so drauf sind, bleiben wir zur Sicherheit auf unserem Balkon und beobachten von dort aus das wilde Treiben. Nach einem wirklich kurzen Tränengaseinsatz unten auf der Straße wird uns selbst hier oben auf dem Balkon klar, wieso die meisten Demonstranten mit richtigen Gasmasken und Ganzkörperanzügen ausgestattet sind. Sofort kratzt es uns im Hals und Husten setzt ein.

Nach ein bisschen Katz und Maus-Spiel löst sich das Ganze dann aber glücklicherweise doch relativ schnell auf und wir können schlafen gehen.

Am nächsten Morgen und letzten Tag in der Hauptstadt ging es nach einer weiteren Laufrunde (war joggen eigentlich schon immer so anstrengend??😰) auf einen Spaziergang in das schicke Viertel Lasstarria und das hippe Studentenviertel Bellavista. Bunte Häuser mit viel Streetart und unendlich vielen Bars, Cafés und Clubs überraschten uns hier. Wir beschlossen daher, an unserem letzten Abend in Santiago hier noch einmal auf einen Aperol Spritz 🍹vorbeizuschauen und uns noch ein wenig unters Volk zu mischen bevor es weiter nach Patagonien geht.

Nachtrag: Falls sich noch jemand (so wie ich) fragt, was jetzt die Palästinenser mit Chile zu tun haben, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt:

Am Ende der Welt - Punta Arenas

February 13, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Am Sonntag ging es um halb sechs Uhr morgens an den Flughafen von Santiago um nach Punta Arenas zu fliegen. Der „kurze“ Inlandsflug dauert nur knapp 3h… und führt über die atemberaubende Landschaft von Patagonien. Leider hatten wir keinen Fensterplatz, ein paar Schnappschüsse konnten wir aber machen und wollen jetzt um so mehr die Gegend hier erkunden.
    Während des Landeanflugs machte sich dann der Wind, der hier mehr oder weniger immer herrscht deutlich bemerkbar, die Piloten👩🏻‍✈️👨‍✈️ haben uns aber sicher runter gebracht. 👏🏻

Nun sind wir also in Punta Arenas, Hauptstadt der Chilenischen Region XII Región de Magallanes y de la Antártica Chilena und direkt an der Magellanstraße gelegen. Die von dem Portugiesen Fernão de Magalhães 1520 entdeckte und nach ihm benannte Meerenge, die den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean verbindet, bedeutet bis heute für das ansonsten pazifische Chile einen unmittelbaren Atlantikzugang und somit für die chilenische Wirtschaft einen direkteren Weg zu den europäischen Handelspartnern.
    Punta Arenas streitet sich mit anderen Städten um die Ehre, südlichste Stadt der Welt zu sein, zumindest aber kann sie mit ihren ca. 126.000 Einwohnern wohl als südlichste Großstadt der Welt bezeichnet werden.

Wir haben hier über Airbnb eine tolle Unterkunft am Stadtrand gefunden. Wir wohnen hier gemeinsam mit der eigentlichen Bewohnerin, Pilar, ca. in unserem Alter, in einem süßen zweistöckigem Haus. Wir haben quasi das Erdgeschoss für uns, mit eigenem Bad, einem Schlafzimmer und können in der Küche alles mitbenutzen und uns am Kaffee, Tee bis hin zu Gewürzen etc. bedienen und zu guter letzt auch noch die Waschmaschine nutzen 🥳🥳🥳
    In die Stadt sind es ca. 25 Minuten zu Fuß, ein Supermarkt und ein riesiger Einkaufspark sind um die Ecke. Und das Ganze gibt’s dann für 18€ pro Person und Nacht. Besser gehts nicht 😄👍🏽

Am Montag haben wir es nun tatsächlich noch geschafft, uns ein Auto ab Mittwoch zu organisieren. Es ist zwar „nur“ ein normales Auto und kein Camper, aber mit umgeklappter Rückbank wird es für 7 Nächte unser Bett sein und ausreichend sein (müssen) 🚙🛏.
    Nach dieser tollen Nachricht haben wir den ersten Tag hier damit verbracht, uns in dem riesigen Einkaufspark nach dem nötigsten Camping-Equipment umzusehen: zwei möglichst warme Schlafsäcke, zwei Iso/Yogamatten für eine etwas bequemere Liegefläche, einen Kocher inkl. Topf, Teller, Tassen und Besteck für die Selbstverpflegung. Das alles zusammen kostet nicht mehr als 100€ und ist damit noch gut im Budget. 😊
    Der stornierte Van macht uns daher nun kein Kopfzerbechen mehr und das bereits für diesen bezahlte Geld kam nun auch wieder zurück. 👍🏽

Am Abend sind wir dann noch in die Stadt gelaufen, um in den letzten Sonnenstrahlen ein paar Schnappschüsse zu machen und ein Bierchen zu trinken. Die Schnappschüsse haben geklappt aber irgendwie hatten wir nicht auf dem Schirm, dass Valentinstag war. Gefühlt die ganze Stadt war auf dem Weg, um diesen tollen Tag mit der oder dem Liebsten in einem Restaurant zu verbringen. So mussten wir schlussendlich auf eine Kneipe, die auf dem Rückweg fast wieder bei unserer Unterkunft lag, zurückgreifen. Der Aperol war lecker, das Bier nur ein bisschen, aber immerhin war der Heimweg dann nicht mehr so lang 😄.

Unser letzter Tag beginnt sonnig und mal wieder super windig. Wir besuchen noch einmal die Stadt bei Tageslicht, gehen auf den Cerro de la Cruz, genießen noch einmal die Aussicht und haben auch ohne Skateboard Spass im Skatepark 🛹, bevor wir am Mittwoch das Auto vor die Tür gebracht bekommen, das ausgesuchte Campingequipment besorgen und uns dann über die Magellanstrasse auf den Weg nach Feuerland und anschließend zum Torres del Paine Nationalpark machen. 👋🏾

Für Interessierte haben wir noch einen kleinen Nachtrag im letzten Beitrag eingefügt. Bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung über nachträgliche Änderungen?

Estancia San Gregorio - gruselig

February 16, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Unser schicker Mazda mit Allradantrieb wird uns vor die Haustür geliefert und wir können nun los in Richtung Feuerland. Auf dem Weg zur Fähre in Punta Delgada kommen wir durch ein auf den ersten Blick normale verlassenes Örtchen, an deren Strand ein ziemlich großes Schiffswrack steht. Die Amadeo war ein Dampfschiff, das 1884 in Liverpool gebaut wurde und 1932 bei San Gregorio auf Grund lief. Hier können wir zum ersten Mal die Drohne fliegen lassen und testen.

Die Estancia de San Gregorio wurde von José Menéndez gegründet und ab 1878 vom Pionier Marius Andrieu erbaut. Es ist eines der Hauptzeugnisse des agroindustriellen Managementmodells, das von den Estancias in der südlichen Zone repräsentiert wird. Die Schafproduktion von Wolle, Talg, Fleisch und Häuten war fast ein Jahrhundert lang die wichtigste wirtschaftliche Ressource der Region.
    Aufgrund der geografischen Bedingungen, in denen sie sich befanden, wurde dieses Modell der territorialen Ansiedlung etabliert, das das Produktionsgebiet mit allen notwendigen Dienstleistungen für den Unterhalt seiner Arbeiter zusammenführte. Innerhalb seiner Infrastruktur sind Weide, Gewächshaus, Scherstall, Schafbad, Schmiede, Lager, Häuser für Verwalter, Vorarbeiter, Angestellte und Arbeiter, Küche, Vorratslager, Gesundheitsdienste, Kapelle, Krankenstation, Bibliothek, Wohnzimmer für Spiele, Theater, unter anderem. Hinzu kamen ein eigenes Dock und eine Eisenbahn, um die Produkte direkt zu bewegen und zu versenden.

La Estancia erlebte seinen größten Aufschwung zwischen 1910 und 1930. Anschließend begann für die Magellansche Wirtschaft eine lange Phase der Stagnation, was dazu führte, dass die Estancia nur bis in die 1970er Jahre voll aktiv war.
    Im Jahr 2000 wurde dieser Komplex zum Nationaldenkmal erklärt.

Als wir dann diesen Lost Place selbst etwas genauer unter die Lupe nehmen und unzählige Knochen finden, dauert es einen Moment bis wir verstehen, was in einigen Gebäuden für Wollberge liegen und bekommen einen leichten Schock. Massenweise tote Schafe sind aufeinander geworfen, teilweise noch gut als Schafe zu erkennen 😱😲😵‍💫 leider konnten wir noch nicht herausfinden, was es damit auf sich hat, gruselig war es in jedem Fall.
    Daher machen wir uns dann schließlich weiter auf den Weg zur Fähre.

Porvenier, Lago Blanco & Lago Fagnano

February 17, 2022 in Chile ⋅ 🌧 12 °C

Mit der Fähre geht es über die Magallanstrasse bis nach Feuerland, wo wir zunächst das Örtchen Porvenir ansteuern.

Porvenir ist mit seinen ca. 5000 Einwohnern die größte chilenische Siedlung auf Feuerland. Gegründet wurde Porvenir am 20. Juni 1894, nachdem infolge eines kurzzeitigen Goldrauschs Einwanderer aus Kroatien und von der Insel Chiloé nach Feuerland gekommen waren. Daher finden sich auch heute noch kroatische Nachnamen unter der ansässigen Bevölkerung.

Wir schauen uns die Umgebung noch etwas an, finden bei Sonnenuntergang im Parque Estromatolitos noch einen tollen Aussichtspunkt auf den Lagos los Cisnes und besuchen noch ein Denkmal für die Selk’nam.
    Selk’nam nannte sich eine südamerikanische Ethnie, die bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts auf Feuerland lebte und nomadisierende Jäger waren, die in kleinen Gruppen auf der Isla Grande umherzogen und sich fast ausschließlich von erjagten Guanakos und Kleintieren ernährten. Im Anschluss an die Kolonisierung und Besiedelung der Isla Grande durch Goldsucher und Schafzüchter kam es ab 1878 zu einem Genozid an den Selk'nam. Ein Großteil der Selk’nam kam so in wenigen Jahrzehnten ums Leben. Die sprachliche und kulturelle Eigenständigkeit der Ethnie kam schließlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Erliegen.

Nach unserer ersten Nacht im Auto machen wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zum
    Lago Blanco. Wir kommen an dem winzigen Ort Camerón vorbei, in dem der „Supermarkt“ 🤣 leider gerade geschlossen hat, tanken noch einmal an der letzten verfügbaren Tankstelle in Russfin voll und kommen schließlich bei bestem Wetter an diesem schönen See an. Da unser Wasservorrat insgesamt etwas knapp wird, machen wir einen kleinen Erkundungsspaziergang und finden immerhin eine kleine Beherbergung für Fischer (einfache Hütten zum Schlafen, Gemeinschaftsbad und Küche), wo wir noch etwas Wasser bekommen.
    Da es hier bis ca. 21:30 Uhr hell ist, beschließen wir, mit dem Auto noch an eine andere Stelle am See zu fahren und bleiben schließlich bei Sonnenuntergang auf einer Kiesbank direkt am Wasser stehen und verbringen hier die Nacht.

Der nächste Tag wird hauptsächlich im Auto verbracht. Zum einen wollen wir noch einige Tage im Torres del Paine 🤩 verbringen, zum anderen gehen unsere Vorräte zu neige 😄.
    Wir fahren daher früh los, mit einem letzten kurzen Abstecher zum Frühstücken am Lago Fagnano (weiter südlich kommen wir auf Feuerland aktuell aufgrund der geschlossenen Grenzen zu Argentinien nicht) und machen uns dann auf die lange Fahrt bis nach Puerto Natales. Unterwegs können wir uns kurz vor der Fähre in Cerro Sombrero in super sauberen und warmen öffentlichen Duschen mal wieder reinigen 😁 und auch mit Lebensmitteln für den restlichen Tag eindecken. 😋

Feuerland war atemberaubend. 🤩