Blue Ridge Mountains - North Carolina

June 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 37 °C

Am Morgen machen wir uns gleich von South Carolina auf den Weg und steuern einen Campingplatz am Price Lake in den Blue Ridge Mountains an. Der Blue Ridge Parkway führt in weiten Teilen entlang der Bergkämme der Appalachen, schlängelt sich bergauf- und ab und gibt immer wieder großartige Aussichten auf die Blue Ridge Mountains frei. Diese sind dafür bekannt, dass sie in einen schönen bläulichen Dunst gehüllt sind, besonders wenn man sie aus der Ferne betrachtet. Dieses Phänomen wird durch die von den Waldpflanzen freigesetzten Kohlenwasserstoffe erzeugt, die mit Ozonpartikeln in der Luft reagieren und Aerosole bilden. Feuchtigkeit, die auf diesen Aerosolen kondensiert, erzeugt die weißlich-blaue Nebelbildung und erklärt auch die Namensgebung.

Am Campingplatz angekommen spazieren wir erst einmal die knapp 3 Km um den See herum, angeln, lesen und genießen die schöne, ruhige Umgebung mitten in den Bergen. Auf dem See sind keine Motorboote erlaubt, was auch sehr angenehm ist, baden soll man wegen der Schlangen aber auch nicht 😅.

Da wir am ersten Tag kein Angelglück haben, mieten wir uns für den zweiten Tag nach einer morgendlichen Laufrunde ein Paddelboot und schippern damit auf dem See herum. Und diesmal klappt es auch, gleich drei Fische sichern uns ein leckeres Abendessen, das wir auf dem offenen Feuer zubereiten 🤩😋.

Neben unserem Platz fällt dann noch ein Jugendlicher vom Fahrrad und schlägt sich sein Gesicht auf. Zum Glück haben wir Nurse Manu 👨🏽‍⚕️dabei, der ihn mit geübten Handgriffen verarztet und den offensichtlich leicht unter Schock stehenden Vater beruhigt. Das Karmakonto sollte also auch wieder etwas gefüllt sein.

Am nächsten Tag fahren wir den Blue Ridge Parkway weiter zu einem anderen Campingplatz (Wildcamping ist in der ganzen Region nicht erlaubt). Der Parkway ist auch dafür bekannt, eines der schönsten Wildnisgebiete der Vereinigten Staaten zu sein. Und so halten wir auf dem Weg immer wieder und kriegen noch einen tollen Aussichtspunkt, den Rough Ridge Lookout, mit Blick auf den sogenannten Grandfather Mountain, zu sehen. Gerne währen wir noch in den Grandfather State Park gefahren, allerdings waren uns 28$ Eintritt pro Person 😱🤯🤯 dann zu viel, um einen Park zu besuchen 😞.

Unser zweiter Campingplatz im Gebiet des Mount Pisgah liegt mitten im Wald und ist nicht ganz so schön, wie der erste. Allerdings kann man von hier aus direkt ein paar Wanderungen starten. Das mache ich dann am nächsten Morgen auch direkt, während Manu noch einmal sein Angelglück versuchen will und die Gewässer in der Umgebung abfährt.
    Ich wandere also die dann doch gar nicht so lange Strecke zum Mount Pisgah hoch, auf dem aber leider ein riesiger Fernsehturm steht und die Aussicht etwas ruiniert. Der Weg ist aber sehr schön und kaum besucht. Auf dem Rückweg verirre ich mich noch ein wenig, kann so aber wenigstens die Strecke auf gut 11 Km erweitern und komme dann auch glücklich über die Bewegung an unserem Platz an. Auf dem Weg habe ich noch etwas Feuerholz gesammelt, wurde beim Eingang zum Campingplatz dann direkt darauf aufmerksam gemacht, dass es aber nicht erlaubt sei, Äste usw. von Bäumen zu brechen oder zu schneiden. Das machen wohl einige Gäste hier regelmäßig 🙄😣.

Nachdem ich das Feuer angemacht habe, kommt nach einiger Zeit auch Manu zurück und hatte einen sehr deprimierenden Angeltag. Die Umgebung ist eher fürs Fliegenfischen geeignet und so hatte er leider keinen Erfolg. ABER: auf dem Rückweg läuft vor ihm dann tatsächlich ein Schwarzbär über die Straße 🐻! Die Begeisterung ist ihm anzumerken und wir freuen uns beide über das Erlebnis. So hatte sein Ausflug doch noch was Gutes.

Zum Abendessen gibt es heute dafür Grillfleisch und wir feiern mit Dosenbier, Lagerfeuer und Torte 😍😍 in meinen Geburtstag rein.

Am nächsten Tag geht es dann noch kurz zu einem Wasserfall, der auf dem Weg lag und dann direkt weiter nach Nashville, wo wir meinen Geburtstag noch feiern wollen 🥳💃🏼.