Hamad International Airport

July 6, 2022 in Qatar ⋅ ⛅ 36 °C

Abends um 18 Uhr kommen wir am Flughafen in Doha, Katar an.
    Der sich erst seit 2014 in Betrieb befindliche Flughafen ist auf einer künstlich erweiterten Halbinsel angelegt und wird von beiden Seiten über das Meer angeflogen, was die Lärmbelastung für die Stadt Doha reduziert. Er lässt sich auch über die See erreichen. Eine rund 1,2 Kilometer lange Hafenlagune ist für kleinere Fährschiffe, Taxi- und Privatboote vorgesehen, von der Anlegestelle bis zum Terminal sind es nur kurze Wege. Ganz schön beeindruckend.
    Hier ist auch schon alles für die WM Ende des Jahres bereit gemacht, inkl. riesigem Maskottchen.

Aber neben diesem wahnsinnig großen und modernen Flughafen, sind wir auch so in einer ganz anderen Welt angekommen. Statt Amerikanern, umgeben uns nun Männer in weißen Gewändern, dem sog. Thawb und Frauen in langen schwarzen Gewändern, dem „Abaya“ mit dem Kopftuch „Shayla“. Wir fühlen uns kurz mit unserer Jogginghose und Pulli etwas fehl am Platz 😅.
    Zuerst gehen wir zum Schalter von Qatar, um herauszufinden, wo unser Camping-Gepäck mittlerweile ist. Allerdings wird uns hier nur versichert, dass es automatisch weiter nach Windhoek geleitet würde, so steht es ja auch auf dem Gepäckkleber. Ok, mehr will man uns hier nicht helfen, auch wenn wir etwas skeptisch sind.
    Von daher bleibt uns nichts anderes übrig, als die nun noch verbleibenden 7h irgendwie rumzukriegen und das Beste zu hoffen 🤞🏼.
    Wir trinken noch ein teuerstes Bier der Welt für 16 € und können dann endlich pünktlich um 02:30 Uhr den Flieger nach Windhoek, Namibia betreten. Noch ein knapp 10h Flug und wir sind endlich da!