- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 305
- Khamis, 8 Disember 2022
- 🌙 -9 °C
- Altitud: 464 m
IcelandAustur-Skaftafellssýsla64°9’11” N 16°24’0” W
Crystal Ice Cave Tour
8 Disember 2022, Iceland ⋅ 🌙 -9 °C
Aus dem Schneechaos geht es nun also direkt weiter in das uns schon gut bekannte Höfn. Und nun merken wir auch deutlich, wie die Luft raus ist. Der Heimflug steht in wenigen Tagen an, die Sehenswürdigkeiten und fast alles was wir in Island noch sehen und machen wollten, haben wir „erledigt“ und nun überwiegt langsam aber sicher die Vorfreude auf Familie und Freunde.
In Höfn nutzen wir noch einmal die Gelegenheit, in dem warmen Schwimmbad ein paar Bahnen zu ziehen und uns im Whirlpool zu entspannen, bevor es weiter zum letzten Highlight geht.
Wir bekommen heute sogar kostenlosen Eintritt, da das Schwimmerbecken nicht geheizt ist. Das macht uns aber nichts, wir schwimmen uns warm und sitzen anschließend noch ein wenig im Hot Pot und schauen dem Sonnenaufgang zu.
Nach diesem entspannteren Morgen fahren wir ca. eine Stunde bis zur Jökulsárlón Lagune, von wo unsere Ice Cave Tour inklusive einer kurzen Gletscherbegehung des Breiðamerkurjökull-Gletscher, einem Ausläufer des Vatnajökulls, dem größten Gletscher Europas, startet.
Im Jahr 1900 kalbte der Gletscher noch direkt ins Meer, heute geschieht dies etwa 7 km weiter im Landesinneren, Tendenz weiter rückläufig 🤯.
Mit einem riesigen Jeep geht es über immer schlechtere Schotterpisten bis an den Beginn des Gletschers heran. Wir bekommen Helme und Steigeisen und damit ausgerüstet geht es dann auch schon auf das „ewige“ Eis. Es geht ein eiskalter und heftiger Wind hier oben und wir ziehen unsere Mützen und Schals tiefer ins Gesicht, während unser Guide behauptet, es sei nur eine leichte Prise 😅🙈.
Nach einem kurzen Marsch auf dem Gletscher stehen wir dann auch schon in einer von zahlreichen Höhlen, die durch das Schmelzwasser im Sommer geformt werden und nur in den Wintermonaten bestaunt werden können. Und wir staunen auch wirklich. Überall finden sich neue, tolle Formen und Farben und stellen ein wunderschönes Bild dar.
Nach einer guten Stunde auf und in dem Eis ging es dann auch wieder zurück und wir waren alle recht froh, uns wieder etwas aufwärmen zu können. Als wir an der Lagune zurück sind, zeigt sich uns ein seltsames Bild, ein Auto liegt im Wasser der Lagune. Der Unfall muss sich ein paar Minuten vor unserer Rückkehr ereignet haben, die sichtbar geschockte Fahrerin stand noch auf dem Parkplatz und wurde von einigen anderen Besuchern versorgt. Wie sie von dem Parkplatz in der deutlich tiefer liegenden Lagune gelandet ist, konnten wir nicht mehr rekonstruieren, aber es muss großes Glück gewesen sein, dass keine Menschen verletzt wurden, die überall am Ufer der Lagune Fotos machen 😬.Baca lagi
















