Besuch bei Jammah und Saffie

January 30, 2023 in Gambia

Auf unserer Liste standen heute die Besuche bei Jammah auf der Arbeit und Saffie bei ihrer Mutter.

Zuerst fuhren wir zu einem Compond in Serekunda. Im Innenhof befinden sich kleine Läden, in den meisten arbeiten Schneider. Jammah lernt bei einem Schneider. Ihren Arbeitsplatz haben wir aufgesucht. In dem kleinen Raum befinden sich drei Nähmaschinen, die von 5 jungen Menschen bedient werden. Sie nähen traditionelle Kleidungsstücke. Die Auftraggeber besorgen die Stoffe selbst und geben sie zusammen mit ihren Wünschen und Maßen beim Schneider ab. Dort entstehen bunte Kleider.

Obwohl Jammah hart arbeiten muss, 6 Tage pro Woche von früh bis spät, ist sie gut gelaunt und zufrieden. Sie hat sich sehr gefreut, dass wir sie am Arbeitsplatz besucht haben.

Christoph hat übrigens gleich eine Shorts in Auftrag gegeben, wir sind sehr gespannt.

Einen Lohn erhält Jammah nicht, ihr Boss zahlt aber die Hälfte der Fahrtkosten. Das ist viel, da Jammah sich in der Ausbildung befindet und Azubis normalerweise Geld mitbringen müssen.

Nach dem Besuch bei Jammah ging es nach Sukuta zu Saffie und Familie. Die Mutter ist schwanger, sie erwartet nächsten Monat ihr fünftes Kind, wobei dann vier Kinder bei ihr leben. Saffie und ein Bruder stammen von einem anderen Vater, der Bruder lebt beim Vater und für Saffie ist scheinbar kein Platz mehr, weder beim Vater noch bei der Mutter.. Jedenfalls plante ihre Mutter, sie in eine Art Internat abzuschieben, wo die Kinder den Koran studieren und meistens schnell verheiratet werden.

Während Saffie gestern noch fröhlich und ausgelassen mit uns gespielt hat, war sie heute still und scheu, beeinflusst durch ihre Mutter. Auch die schulischen Leistungen sind schlechter geworden, die Lehrer beklagen im Zeugnis die mangelnde Unterstützung im Elternhaus. Da die Mutter aber selbst nur auf einer Arabic school war und mit ihren Kindern (2 und 4 Jahre und bald weiteres Kind) beschäftigt ist, wird Saffie dort keine Unterstützung erhalten.

Ndey ist es gelungen, in unserem Beisein, die Erlaubnis der Mutter zu erhalten, dass Saffie auf die Bright Star Schule wechselt, dort sind auch Adam Sey und Mbaye.

Als nächsten Schritt überlegen wir nun, ob Saffie zukünftig in einer anderen Familie in der Nähe von Ndey leben kann, vielleicht sogar auf unserem Grundstück. Wir werden sehen. Saffie's Mutter jedenfalls wäre einverstanden. Sie hat hoffentlich verstanden, dass Gabi und Norbert nur Saffie unterstützen, sie soll eine Ausbildung erhalten als Grundstock für die Zukunft. Für den Lebensunterhalt ist der jetzige Mann von Saffie's Mutter zuständig.