Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 72

    Der Reifenservice

    16 września 2022, Turcja ⋅ ☀️ 24 °C

    Das Frühstück gab es ca. nach 1 km unerwartet an einem kleinem Camp. Die Dame drückte mir einen frischen Krapfen nach dem anderen in die Hand. Leckeres Frühstück. Als ich gehen wollte, sagte sie irgendwas. Keine Ahnung, nichts verstanden. Ich gab ihr 5 TL. Sie sagte wieder etwas. Vielleicht war es zu wenig. Ich gab ihr 20 und hoffte, dass es passt.
    Über eine 15 km lange Rollsplitt Straße nach Hadem. Angst um meinen Reifen und davor plötzlich irgendwo festzusitzen.
    Vor einem Geschäft standen u. a. Fahrräder, Waschmaschinen und Besen. Ich fragte nach Fahrradreifen. Wurde gleich in eine Werkstatt für Traktor- oder LKW Reifen geschickt. Der Meister teilte mir via Googletranslate mit: „Sie brauchen einen neuen Reifen“ und „ich kann helfen“. Mir war schon klar, dass ich jetzt einen Reifen bekomme, den ich mir nie gekauft hätte. Aber selbst Schuld, wenn ich mit einem 17 Jahre alten Reifen auf große Fahrt gehe. Mustafa brachte Tee. Der Meister fuhr mit dem Auto weg. Mustafa stellt eine Frage nach der anderen. Ich verstehe nichts. Noch einen Tee. Der Meister kommt zurück mit einem Reifen und gleich montiert. 1150,- und 100 ,-TL für den Service. Noch einen „Tee zum gehen“ und dann konnte ich starten. Glaube mal nicht, dass ich den gleichen Preis wie ein Türke bezahlt habe, aber Hauptsache wieder sicher mobil. Mittagessen in der Stadt, einkaufen und weiter bis zum Abend. Es warteten noch einige Höhenmeter.
    Czytaj więcej