Satellite
Show on map
  • Day 119

    Kani Mase

    November 2, 2022 in Iraq ⋅ ☀️ 13 °C

    Einreise in Irak. Der Grenzübergang liegt kurz vor einer Passhöhe. Zuerst waren mal 800 hm steil zu überwinden. Der kleine Grenzübergang wird fast ausschließlich von Kurden benutzt und es passieren anscheinend nur sehr wenige Touristen. Dem entsprechend unbeholfen war die Abfertigung. Zuerst hieß es, dass Fahrradfahrer die Grenze nicht passieren können, aber ich bin da ja ziemlich hartnäckig. Zum Glück habe ich auch darauf bestanden, das Visum auf einem Papier zu bekommen. Zuerst hieß es, ich brauche keines, nur eine Grenzüberschreitungsgebühr ist zu zahlen. 70 US$, nicht gerade ein Schnäppchen. Ahmed, ein Grenzbeamter, sprach ziemlich gut englisch und hat mir angeboten, bei ihm zu übernachten. Das habe ich dann auch gerne angenommen. Die Gegend im Grenzbereich ist nicht sicher. Man sollte die Straße, wegen Mienen nicht verlassen. In diesem Jahr sind zwei dänische Radfahrer verunglückt. Einer tot, der andere schwer verletzt. Die Geschichte kannte ich schon aus dem Internet und habe sie heute bereits auf der türkischen Seite mehrfach erzählt bekommen. GPS funktioniert auch nicht im Grenzbereich.
    Im Dorf, vor Ahmeds Haus wartete ich noch bis er und sein Vater nach Hause kamen. Ich wurde bekocht und meine Wäsche wurde auch gewaschen. Sehr schöner Start in einem neuem Land.
    Read more