Satellite
Show on map
  • Day 318

    Einreise Usbekistan

    May 20, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 16 °C

    Am Morgen Frühstück im Hotel. Meine Sachen sind noch nicht trocken und es dauert noch etwas, bis ich starten kann. Ich fahre dann gegen Mittag los und treffe gleich einen Deutschen, der auch in der Schweiz lebt. Er ist auch knapp ein Jahr unterwegs gewesen und jetzt auf dem Nachhauseweg. Unterwegs zur Grenze treffe ich Jean Michel wieder. Außerdem Jaroslav aus der Slowakei, der mit Zoe aus Frankreich seit letzten Sommer unterwegs ist. Wir gehen zu viert über die Grenze. Auf kasachischer Seite werden wir gleich von jungen Grenzbeamten in Empfang genommen. Sie wollen Fotos und Selfies, so etwas habe ich an einer Grenze noch nie erlebt. Ich musste zwei von meinen Packtaschen öffnen. Dann wurden wir zu viert in die Schalterhalle geführt. Dort warteten schon mindestens 200 Menschen, die ausreisen wollten. Ein großes Gedränge. Einer der jungen Beamten führte uns gleich ganz vorne hin, wir mussten nicht warten. Es hätte sicher sehr lange gedauert. Auf usbekischer Seite beließen es die Beamten mit einer Befragung, was wir in den Taschen haben. Es war von Vorteil, in einer kleinen Gruppe von Radfahrern über die Grenze zu gehen. Wir kauften noch etwas ein und suchten uns einen Schlafplatz nicht weit von der Grenze. Leider gab es keinen Geldautomaten und Dollars hätte ich nur zu einem sehr schlechten Kurs tauschen können. So hatte ich nur wenige kasachische Tenge, die ich umtauschen konnte.Read more