Satellite
Show on map
  • Day 420

    Khargush Pass 4344

    August 30, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 8 °C

    Am Vormittag habe ich den Pamir Highway verlassen. Ich fahre über den Khargush Pass, um ins Wakhan Tal zu gelangen. Kurz vor dem Abzweig treffe ich noch zwei Holländer. Sie sind in Athen gestartet und von Istanbul nach Dushanbe geflogen. Ausgestattet mit modernster Fahrradtechnik, Gopros, Wimpel mit den Ländern die von Ihnen bereist wurden und natürlich einem riesengroßen Schild mit ihrer Webseite und dem Instagram Account. Später auf dem Weg zum Pass traf ich noch zwei wirklich sympathische und nette Italiener in einem sehr alten Land Rover.
    Der Pass war für mich eine echt harte Nummer: Steile Schiebepassagen, fahren auf steinigen Geröllunterlagen, sandige Abschnitte und bei mir allmählich nachlassende Kräfte. Kurz vor erreichen der Passhöhe traf ich ein Paar aus England, die mit ihren Motorrädern unterwegs waren. Ich war der Meinung, die Passhöhe schon erreicht zu haben. Deswegen hatte ich mein Fahrrad schon für ein Foto positioniert. Schilder, die die Passhöhe markieren, gibt es in diesem Teil der Erde anscheinend nicht. Es waren später noch ein paar Höhenmeter zu bewältigen. Ich bekam eine Flasche Wasser geschenkt, meines war gerade zu Ende. Das hat mich später echt gerettet. Die Passabfahrt war nicht so schwer. Der Ausblick auf die schneebedeckten Berge der WakhanKette ist gigantisch. Im Tal angekommen, gibt es einen weiteren PolizeiCheckpoint. Dort wird man nochmals registriert. Die Straße geht weiter am Pamir Fluss. Das ist die Grenze zu Afganistan. Ich bin auf der sehr schlechtet Straße nicht mehr sehr weit gekommen und habe kurz bevor es dunkel wurde, einen Platz zum Übernachten mit gutem Sichtschutz zur Straße gefunden. Von anderen Reisenden wurde berichtet, dass tadschikische Armeepatrouillen in der Nacht kommen und man dann an einem „sicheren Platz“ gebracht wird. Angeblich kommen die Taliban nachts über den Fluss und verschleppen Menschen. Ich habe allerdings überhaupt keinen Menschen gesehen, weder auf tadschikischer noch auf afghanische Seite.
    Read more