Satellite
Show on map
  • Day 476

    Mansehra-Naran Highway / Kawai

    October 25, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 17 °C

    Die Landschaft wird spektakulärer beziehungsweise die Berghänge steiler und die Straße windet sich gewagt mit vielen Gegenanstiegen, so dass heute nicht viel an Höhe gewonnen werden konnte.
    Auf meiner Route Richtung NordPakistan bin ich heute in die Provinz Khyber Pakhtunkhwa eingereist. Beim Checkpoint wurden nur meine Daten aufgenommen. Später bei einem PolizeiCheckpoint waren sich die Beamten nicht im Klaren, was sie mit mir machen sollten. Anscheinend ist die Gegend nicht wirklich sicher. Als ich dann sagte, dass ich im Hotel übernachte, durfte ich weiterfahren.
    Eigentlich hatte ich mit Polizeieskorte gerechnet. Das wurde von anderen Radfahren berichtet, die den Karakorum Highway gefahren sind. Aber der ist in dieser Provinz weiter westlich. Es gibt auch eine aktuelle Reisewarnung für Khyber Pakhtunkhwa. Aber die Formulierungen sind vage und beziehen sich hauptsächlich auf Gebiete nahe der afghanischen Grenze, sodass ich denke, dass es für mich passt. Die viele Polizeipräsenz stört nicht und gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl.
    Für ein WildCamping wäre es schwierig, einen Platz zu finden. Alles, was irgendwie eben ist, ist bebaut. Und in den Ortschaften hätte ich sehr viel Zuschauer, falls ich dort mein Zelt aufbauen würde. Das HotelZimmer kostet wieder 2000 Rupien. Das scheint hier der Einheitspreis zu sein. Es ist sauber. Aber warmes Wasser zum duschen gibt es hier auch mal wieder nicht.
    Read more