Besham

November 3, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 20 °C

Es hat eine Wachablösung gegeben. Den „ neuen“ Polizisten fragte ich nach einem Frühstück. Wir sind dann zusammen in ein Restaurant gegangen. Danach hatte er mir angeboten, noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt mit mir zu machen.
    Ohne Eskorte ging es dann weiter und ich habe mich richtig frei gefühlt. Aber es dauerte nicht lange und es kam die Polizei. Heute hatte ich keine Lust auf Diskussionen und habe mein Fahrrad aufgeladen. Ein bisschen misstrauisch war ich schon, weil die Polizisten in Zivil unterwegs waren und das Polizeiauto auch vom Schrottplatz hätte geklaut sein können. Aber es hatte immerhin ein Nummernschild und ein Funkgerät.
    Die Polizisten waren anscheinend froh, dass ich kooperierte. Sie hätten sonst stundenlang hinter mir her fahren müssen. Es waren vier Teams abschnittsweise mit mir beschäftigt.
    Ich wurde praktisch von einem Zuständigkeitsbereich zum anderen weitergereicht. Es hat lückenlos funktioniert. Kurz vor der Stadt wurde ich an einem Polizei Checkpoint abgesetzt. Der Kommandant fragte, ob ich eine Escort wünsche. Als ich verneinte, meinte er, ich könne fahren. Ich bin in ein Hotel eingecheckt, wo eine asiatische Reisegruppe Mittagspause gemacht hat. Sauberes Zimmer mit endlich mal einer warmen Dusche.