Satellite
Show on map
  • Day 617

    Indien Visum

    March 14 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

    Seit meiner ersten Indienreise weiß ich, wie mühsam und umständlich indische Verwaltung und Bürokratie sein kann. Warum sollte es nun beim Visumantrag anders sein. Heute war ich zum 5. Mal im Visa Service Center. Zumindest durfte ich schon einmal die Gebühr von umgerechnet ca. 100 Euro bezahlen und meinen Reisepass abgeben. Soweit muss man erstmal kommen. Andere Antragsteller traf ich schon mehrfach und diese warten zum Teil schon seit 6 Wochen. Gestern war ich beim Interview in der Botschaft. Ich hatte einen Termin um 12 Uhr und man ließ mich eineinhalb Stunden warten. Niemand war vor mir an der Reihe, weil anscheinend Mittagspause war. Der Konsularbeamte fragte nach meiner Reiseroute und meinen Absichten. Schließlich bekam ich die Zusage, dass ich bis zum Nachmittag Bescheid bekomme, nachdem ich mich ein wenig beklagte, dass die Warterei verlore Zeit ist. Bekam dann natürlich keine Nachricht und so stand ich heute, wie schon vorgestern und bereits vor knapp zwei Wochen unangemeldet im Service Center um die Angelegenheit zu beschleunigen. Morgen hoffe ich nach dreieinhalb Wochen mein Visum zu erhalten. 12 Uhr soll ich vorbeikommen und dann möchte ich gleich starten.

    Die Fotos sind von den letzten Tagen in der Stadt.
    Read more