Angeln in der Pärnu Bucht

July 16, 2018 ⋅ ☀️ 26 °C

Die Sonne war gerade dabei aufzugehen, als wir am Bootsanleger ankamen. Unser Skipper Jacob war auch schon da und nachdem wir alles verstaut hatten, legten wir um halb sechs ab. Es war wieder ein herrlich sonniger und fast windstiller Tag. Beste Bedingungen also. Wir zogen unsere Schleppangeln eine Weile lang durchs Wasser der Bucht in freudiger Erwartung der Fänge, die wir ohne Zweifel machen würden. Aber dem Zander hatte wohl niemand Bescheid gegeben, dass seine Schonzeit vorbei ist. Jacob war in ständigem telefonischen Kontakt mit seinen Kollegen, die auch alle auf dem Wasser waren, aber niemand konnte einen Fang vermelden. Also fuhr er mit uns in tiefere Gewässer und wir versuchten verschiedene Wobbler aus. Endlich gab es einen Biss! Eine kleine Schwarzmundgrundel hatte sich in unserem Köder verfangen. Eine aus dem Schwarzmeer stammende invasive Art, die sich in der Ostsee immer mehr ausbreitet. Nach dem "unsere-erste-Schwarzmundgrundel-Foto" überließen wir sie ihrem Schicksal und versuchten weiter unser Glück. Gegen 10 Uhr brachen wir die Aktion enttäuscht ab und fuhren zurück. An Land wartete immerhin ein Lachsfrühstück auf uns und auch wenn wir kein Angelglück hatten, war die Fahrt mit der Johanna eine sehr schöne Aktion.

Nach einer ausgedehnten Siesta im Camp fuhren wir nach Downtown Pärnu, um den Tag dort ausklingen zu lassen. Pärnu wirkt sehr relaxed, dafür dass es die estnische Sommerhauptstadt ist. Wären die großen schattigen Eichen in den Parks große schattige Platanen, könnte man sich auch in Spanien wähnen. Das Wetter passt jedenfalls schon.