Nochmal ein bisschen Finnland

May 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

(Hi Ke) Tag zwei am Tana Fluss, für heute haben wir uns Lebensmitteleinkauf und einen Spaziergang vorgenommen.

Weil wir nur 5 km von der finnischen Grenze entfernt sind, fahren wir zurück in die EU zum einkaufen, ist günstiger ☺️

Das Wetter ist unbeständig, deshalb verzichten wir auf eine Wanderung in die Berge und laufen stattdessen einen Schotterweg zum Polmak. (Die Grenze verläuft direkt durch den See, hier in Norwegen heißt er Polmakvatnet, auf der finnischen Seite Pulmankijärvi.) Die Entscheidung war richtig, denn unterwegs weht es immer wieder ordentlich und hin und wieder schneit es sogar. Da möchten wir lieber nicht in unbekanntem felsigen Terrain sein. Vielleicht ist es morgen möglich.

Abends machen wir es uns vor dem Fernseher gemütlich bei Eishockey und Fußball.

Das Wetter ist zwar hart, aber auch toll. Wenn die Klamotten stimmen, bin ich gerne in Wind und Kälte unterwegs. Nur bietet Matti natürlich nicht super viel Komfort fürs Aufwärmen und Trocknen danach. Da ist eine Hütte schon angenehmer. Unsere Hütte heißt „Bude“, hat uns unser Gastgeber gestern erzählt. Ich schlafe in einem Anbau, den ein Italiener, der mal über Workaway hier war, nachträglich gebaut hat. Der Anbau hat die Form eines spitz zulaufenden Zeltes, deshalb heißt er „Sergio‘s Lavvu“. Die Decke ist verglast, so dass man im Winter wunderbar Polarlichter beobachten kann. Jetzt bedeutet das, dass es über dem Bett durchgehend hell ist. Da ist eine Schlafmaske unabdingbar.