🎶 what a joy, what a life 🎶

June 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

(Hi Ke) Die letzte Woche unserer Tour hat begonnen. Sie wird ganz im Zeichen der Sommersonnenwende stehen 🥳 Kalendarisch ist das schon morgen. Hier in Schweden wird midsommar immer samstags gefeiert, also dieses Jahr am kommenden Samstag bzw. in der Nacht vorher. Die umliegenden Länder in Nord- und Osteuropa feiern eher das Johannesfest am 24. Juni, also diesen Freitag. Und eben die Nacht davor. Wir wollen uns kulturell angemessen benehmen und feiern also besser jeden Abend diese Woche. Das wird viele „Nubbe“ geben 🤪 Skål!

Weil wir nur etwa 250km vor uns und auch schon einen Platz reserviert haben, lassen wir uns morgens Zeit. Bei der Debatte, ob wir noch vor Abfahrt frühstücken oder unterwegs einkehren, fließen schon wieder die Lachtränen. Es vergeht kaum mal ein Tag ohne Lachkrampf 🤣

Unterwegs treffen wir immer mal auf eher größere Autos, die sehr langsam fahren. Sie alle sind am Heck mit einem großen roten Dreieck markiert. Eine kurze Recherche ergab, dass es hier in Schweden Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren erlaubt ist, mit auf maximal 30kmh gedrosselten Autos auf Straßen zu fahren. Auf dem Land hat sich daraus eine Art Kult entwickelt, die Autos werden liebevoll geschmückt und als Statussymbol vorgezeigt. Offenbar steckt darin auch etwas Provokation gegenüber älteren, schnelleren Verkehrsteilnehmern. Entsprechend gibt es auch in der Öffentlichkeit immer mal wieder Diskussion um diese Regelung. Aber ich finds lustig. So Langsamkeit zu zelebrieren, ist doch eigentlich ziemlich sympathisch.

Was uns in den letzten Tagen und insbesondere heute auch auffällt, sind viele Autos mit einem Baltic Sea Circle Rallye Logo. Zum Glück hat in der morgendlichen Diskussion die Variante “Einkehr” gewonnen, und so kommen wir in den Genuss einer Mittagsrast in einer Pizzeria, irgendwo unterwegs. Dort treffen wir zwei Teilnehmer:innen und plaudern über die Rallye. Die vielen Sichtungen haben tatsächlich damit zu tun, dass in der Nähe eine der Rallye-Aufgaben zu absolvieren ist - ein ehemaliger ABBA Tourbus soll auf einem Autofriedhof gefunden werden. Den Spaß lassen wir uns natürlich nicht entgehen und fahren auf unserem Weg nach Süden einen kleinen Umweg. Anlassbezogen hören wir unterwegs die Setlist der ABBA Voyage Show und singen selbstverständlich lauthals mit.

Und dann kommen wir endlich an der Ostsee an. Der Platz in Karlskrona ist riesig, aber irgendwie haben sie es trotzdem geschafft, die Anlage ruhig und gemütlich zu gestalten. Hier werden wir bis Freitag bleiben. Ich bin begeistert!