Zur Charlottenburger Spree

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die erste Nacht war natürlich etwas unruhig. Wird der Anker halten? Wenn nein: wie kommen wir von dem flachen Uferbereich wieder weg, wenn wir auf Grund gelaufen sind? Was man sich halt alles so ausmalt, wenn man unsicher ist. Ist aber zum Glück alles nicht passiert und so konnten wir am Morgen ganz entspannt an Deck unseren Kaffee genießen.
    Um 9 Uhr lichteten wir den Anker und es ging über den Großen Müggelsee Richtung Köpenick und Spree. In Oberschöneweide legten wir an einer hohen Kaimauer einen Frühstücksstopp ein, denn anlegen will ja auch geübt werden, am besten vor der ersten Schleuse. Die erreichten wir dann auch schon bald. Vor der Oberbaumbrücke ging es links rein in den Landwehrkanal. Der Landwehrkanal ist die Alternativroute für Motorboote ohne Funkgerät. Er darf nur in einer Richtung befahren werden und mit maximal 6 km/h. So tuckerten wir sehr gemächlich durch Kreuzberg. Eigentlich ganz entspannt, wenn da nicht diese niedrigen Brückendurchfahrten wären. Dreimeterfuffzich Höhe soll die Ella mit aufgeklapptem Bimini haben. Dreimeterfuffzig hat die einoderandre Brücke hier... Manchmal sah das schon sehr knapp aus, aber die Ella passte überall durch. So kamen wir unbeschadet am Urbanhafen an. In der Karte sind hier Anlegemöglichkeiten eingezeichnet und wir schafften es auch irgendwie festzumachen. Aber ganz wohl war uns nicht bei dem Gedanken, hier übernacht zu bleiben. Unser Hadern wurde dann auch bald von einem ich-bin-von-der-Wasserschutzpolizei-und-gerade-nicht-im-Dienst-Typen bestätigt, der behauptete, wir dürften hier nicht liegen. Wir ließen uns nur allzu gerne von ihm verscheuchen und tuckerten weiter. Nach der Unterschleuse im Tiergarten trafen wir wieder auf die Spree, wo wir an einer nun auch durch Beschilderung ausgewiesenen offiziellen Anlegestelle festmachten. Jetzt erstmal ein Anlegebier!
    Dank Statusaktualisierung bekamen wir bald Besuch von Freundinnen, die hier um die Ecke wohnen, und später wurde uns sogar Abendessen mitgebracht. Läuft für uns 😁

Tagesetappe: 32 km
    Gesamtdistanz: 50 km