Auf Umwegen zum Nordkapp

July - September 2017
Juli/August 2017 - eine 8000 km Tour mit Matti durch Skandinavien Read more

Sandsletta

August 11, 2017 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Der lange Reisetag gestern brachte uns in die günstige Position, heute schon auf die Lofoten übersetzen zu können. Unsere Fähre ging um 11 Uhr. Da wir keine Reservierung hatten, stellten wir uns schon zwei Stunden vor Abfahrt in die Warteschlange. Blieb also noch genug Zeit für ein kleines Frühstück am Fährkai. Auf der Überfahrt begann es heftig zu regnen und zu winden. Unsere guten Plätze auf der Fähre brachten uns deshalb nichts. Keine Aussicht, nirgends. Der heftige Regen hörte auch nicht auf, als wir in Moskenes ankamen. Im Gegenteil! Die Lofoten müssen sehr schön sein. Leider haben wir sie nicht gesehen. Nach einem kurzen Abstecher nach Å, wo wir eventuell auf den Campingplatz hätten gehen wollen, flüchteten wir Richtung Nordosten. Gut 2,5 Stunden später kamen wir in Sandsletta an, etwa mittig auf der Inselgruppe. Es regnete immer noch. Aber für morgen sieht es etwas besser aus. Stürmisch zwar, aber halbwegs trocknen. Hier auf dem Campingplatz haben wir ein windgeschütztes Plätzchen ergattert und gönnten uns im Restaurant ein köstliches Mahl, das unserer Moral sehr gut tat. Nach dem Essen noch kurz die Heizung im Wohnwagen an und schon sah die Welt schon wieder rosiger aus.

Tageskilometer: 263 km
    Gesamtkilometer: 3975 km

Die mittleren Lofoten

August 12, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Matti wurde ganz schön durchgeschüttelt in der Nacht. Aber wie versprochen hörte der Regen gegen Morgen auf. So konnten wir ein bisschen dessen, was wir gestern mangels Weitsicht verpasst hatten, aufholen und viele schöne Panoramen schießen. Die Berglandschaft hier ist wirklich außergewöhnlich. Dazu noch dieses türkisblaue und absolut klare Wasser des Nordmeeres. Eine Farbkombination, die kaum auszuhalten ist, so schön ist sie.
    Heute haben wir uns Svolvær und die Fischerdörfer Kabelvåg und Henningsvær angeschaut, die alle malerisch in diese grandiose Bergkulisse eingebettet sind. Abends mussten wir nochmal ins Campingplatzrestaurant, einfach weil's gestern so lecker war. Und in unseren neuen Windstoppernorwegerwolljacken saßen wir noch lange unten am Wasser und bewunderten einen sagenhaften Regenbogen.

Andenes

August 13, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging's wieder weiter. Auf dem Weg nach Norden machten wir einen Abstecher zum Trollfjord, der ziemlich enttäuschend war, was nur zum Teil an dem bescheidenen Wetter lag. In der einen Richtung war praktisch nichts zu sehen vor lauter Regen und Hagel. Dann mussten wir den gleichen Weg zurück und hatten zwar ein paar schöne Ausblicke, aber im Vergleich zum Rest der Lofoten war das eher unterdurchschnittlich. Spannender wurde es, als wir die Vesterålen erreichten. Hier wurde es sehr einsam und karg. Anscheinend hatten wir die Hauptroute verlassen. Auf diesen alten holprigen Landstraßen zu fahren machte richtig Laune zumal auch die Sonne wieder rauskam. Später auf der nördlichsten Insel Andøya war in der Ferne die Insel Senja auszumachen. Hier in Andenes stehen wir auf einem Campingplatz in den Dünen mit Sandstrand und herrlicher Aussicht. Wir kochten uns eine schnelle leichte Fischmahlzeit in der Campingküche. So langsam wissen wir die Annehmlichkeiten fester Gebäudeeinrichtungen zu schätzen. Es ist doch merklich kühler und rauher geworden. Und dann kam auch noch Wind dazu. Zum Abend flaute der Wind etwas ab und so konnten wir doch noch ein bisschen windgeschützt draußen in den Dünen sitzen und die tolle Aussicht genießen.

Tageskilometer: 245 km
    Gesamtkilometer: 4220 km

Senja

August 14, 2017 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Der Nachteil unseres Campingplatzes: er ist sehr ausgesetzt. Und es waren Sturmboen angesagt. Mitten in der Nacht mussten wir das Dach runterklappen und am Morgen die Faltschüssel suchen, die wir unter dem Wohnwagen abgestellt hatten. Sie wurde bis zum anderen Ende des Platzes geweht. Natürlich war klar, dass bei diesen Windverhältnissen die Walsafari, die wir heute machen wollten, nicht stattfinden würde. Was also tun? Wir entschieden uns spontan, abzureisen und unser Glück auf Senja zu versuchen. Bei ziemlichem Mistwetter, man kann es nicht anders sagen, nahmen wir also die Fähre nach Gryllefjord, die mit Abstand schaukeligste und teuerste! Das Wetter wurde auch auf der eigentlich schönen Insel Senja nicht besser. Frustriert bauten wir uns bei Regen auf dem wenig charmanten Campingplatz auf und brauchten erstmal einen Kakao mit Rum, um die Stimmung aufzuhellen. Dann haben wir ordentlich eingeheizt und doch noch einen ganz muckeligen Abend in Matti verbracht.

Tageskilometer: 116 km
    Gesamtkilometer: 4336 km

Tromsø

August 15, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Langsam ist der Bedarf an Wind, Regen und Kälte gedeckt. Die Zivilisation ruft, sprich wir fahren heute zügig weiter nach Tromsø, einen Tag früher als geplant. Es ist nur ein Katzensprung im Vergleich zu vorigen Etappen und so kommen wir schon Mittags um 12 Uhr an. Der städtische Campingplatz erweist sich als sterile durchgestylte Angelegenheit. Wir stehen auf Asphalt, vor uns Kunstrasen. Heringe für das Vordach einkloppen? Vergeblich. Aber bald schon heitert es auf und wir wagen eine kleine Tromsø-Besichtigungstour. Am Ende landen wir natürlich zielsicher in den Ølhallen, dem Ausschank der nördlichsten Brauerei der Welt. Hier probieren wir uns ein wenig durch's reichhaltige Sortiment und unterhalten uns angeregt mit einem Typen aus Kirkenes. Meine Frage, ob sich ein Besuch dieses abgelegenen Ortes lohnen würde, beantwortet er natürlich mit ja. Verdammt!

Tageskilometer: 82 km
    Gesamtkilometer: 4418 km

Tromsø von oben

August 16, 2017 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen war strahlender Sonnenschein, wie vorausgesagt. Also kurze Hosen an, Campingstühle raus und ein bisschen Sonne tanken. Wir stehen direkt am Eingang des Campingplatzes und so konnten wir an diesem schönen Vormittag eine norwegische Eigenheit studieren: zu jeder passenden Unzeit und am besten so lange wie möglich den Motor laufen lassen. Nun ja, wir sind im Urlaub und blenden das einfach aus.
    Das tolle Wetter lockte uns auf den Fjellheisen, den man vom Campingplatz aus sehen kann. Praktischerweise fährt eine Gondel hinauf. So waren wir schnell oben und konnten die Wahnsinnsaussicht auf Tromsø und die umliegenden Berge erleben. Danach fuhren wir auf die andere Seite zur Hoppbakke, einer Skisprunganlage, die wohl schon bessere Zeiten erlebt hat. Nach einem kurzen Stopp im Brauereishop ging es zurück. Kurz vor Feierabend hörten wir verdächtige Geräusche vom nahegelegenen Stadion. Eine schnelle Recherche ergab, dass heute Abend dort ein Fussballspiel stattfinden würde. 2. Norwegische Liga! Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 90 kurzweilige Spielminuten für 100 NOK. Kann man mal machen.

Tromsø die 2.

August 17, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen waren wir ganz gemütlich im Campingplatzcafé Frühstücken. Danach sind wir mit dem Bus nach Tromsø rein und haben ein bisschen in Kultur gemacht. Das Nordnorwegische Kunstmuseum zeigt eine Ausstellung nordnorwegischer und Samischer Künstler. Kostenlos. Das war tatsächlich ganz interessant. Später dann die ganz unterhaltsame Brauereiführung mit Verkostung und anschließender Kneipentour. Und zum Abschluß bzw. Abschied Zwei-Frau-Disco in Matti. Morgen muss AausK ja leider nach Hause fliegen.Read more

Bettenwechsel

August 18, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ein liebliches Geräusch weckte uns am Morgen. Ein Hubschrauber schickte sich an, Steinplatten zum Fjellheisen zu transportieren. Den ganzen Morgen. Den ganzen Mittag. Und am Nachmittag auch. Das zusammen mit den anderen laufenden Motoren brachte mich heute schier zur Verzweiflung. Aber das nur am Rande. AausK musste Vormittags zum Flughafen. Danach war Bettenwechsel angesagt, denn BuM aus Berlin hatten sich für den frühen Abend angekündigt. Es war also viel zu tun: einkaufen, putzen, Wäsche waschen, meinen Kram nach vorne räumen, die Vorräte sortieren etc. Trotz einiger Verwirrung bei der Anreise kamen BuM pünktlich an. Nach dem Bezug ihrer neuen Behausung saßen wir noch eine ganze Weile bei Shrimps, Wein und Bier draußen, obwohl man bald schon seinen eigenen Atem sehen konnte.Read more

Alta

August 19, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wieder so ein Tag, an dem es zu viele Bilder gibt, um sie alle zu zeigen. Es war strahlend sonnig den ganzen Tag über und die Landschaft, durch die wir fuhren, war wieder überwältigend. Zwei Fährstrecken waren dabei, wobei uns bei der ersten eine Punktlandung gelang. Ankommen, direkt rauf fahren und zack, Abfahrt. Jetzt stehen wir in Alta auf einem kleinen, leider mückenverseuchten Platz, und können nun endlich einmal die Tauglichkeit des neulich erworbenen Mygga (20% DEET) testen.
    Für Morgen sehen die Wetteraussichten nicht so dolle aus. Mal sehen, was das gibt...

Tageskilometer: 312 km
    Gesamtkilometer: 4730 km

Hammerfest

August 20, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen war es noch erstaunlich trocken. So konnten wir ganz entspannt frühstücken und erst als wir am Abbauen waren, setzte der angekündigte Regen ein. Unser Ziel heute: Hammerfest. Meine Oma hatte mir vor langer Zeit mal eine Postkarte von Hammerfest geschickt, als sie dort mit dem Rollenden Hotel vorbeikam. Deshalb musste es unbedingt auf meine Reiseroute. Die Fahrt war zwar sehr verregnet. Da wir aber ganz sicher in ein paar Tagen wieder die gleiche Strecke zurück nehmen werden, war die trübe Aussicht heute zu verschmerzen. Wir kamen gut voran und waren zeitig vorort. Unterwegs gab es immerhin ein paar freilaufende Rentiere zu bestaunen, wenn auch sonst die bizarre Landschaft sich nur erahnen ließ.
    Nachmittags ein bisschen Sightseeing im Regen in Hammerfest und dann ab in den trockenen und geheizten Wohnwagen zum Abwettern. Muckelig!

Tageskilometer: 133 km
    Gesamtkilometer: 4863 km