Mauritania
Presqu’île de Timiris

Durch den Nationalpark Bank d' Arguin

January 31 in Mauritania ⋅ ☀️ 20 °C

Hier im Mauritanien geht die Sonne etwas früher auf, also heißt es SCHON vor 8.00 aufstehen. Julia macht die Formalitäten für den Nationalpark klar und ich packe derweilen zusammen. Zunächst fahren wir 30 Kilometer auf der Strasse. Trotz der schlechten Erfahrungen im Sand von gestern Abend beschließen wir dennoch quer Feld ein zu fahren. Der Luftdruck wird von 7 auf 5 bar gesenkt, was auf der Ebene ganz gut funktioniert - bis wir das erste Mal stecken. Also Luftdruck noch mal senken, auf 3,5 bar. Mit Sperren und weniger Luft gehts rückwärts wieder raus 💪
      Wir verfolgen mit dem einen Auge die vielen Spuren vor uns im Sand und mit dem anderen den Track am Navi. Das Navi meldet sich ab und zu wenn wir zu stark vom Track abweichen: "Bitte fahren Sie auf die Strasse zurück !" WITZBOLD
      Dee Track leitet uns zwischen zwei kleine Dünen durch - mit Vollgas geht das schon - oder auch nicht! Wir sitzen fest. Das erste Mal kommen die 4 Sandbleche und 2 Schaufeln zum Einsatz. Es sind eigentlich Lawinenschaufeln, doch für Sand genauso gut geeignet. Vorbeifahrende Nomaden im Pickup Fragen nur nach Zigaretten ohne uns Hilfe an zu bieten! Seltsam!? Luftdruck nochmal auf 2,5 bar gesenkt und mit Hilfe der Sandbleche und 2 Sperreb geht es wieder raus. Die Sandbleche haben wir vorher mit langen Seilen am LKW festgebunden, um nach diesen nicht auch noch graben zu müssen 😎
      Nach mehreren erfogreich gemeisterten Dünen Ketten hinweg, sehen wir dann die berühmte am Atlantik verlaufende Ebbe Piste.

Tja, die alte Wüstenfuchweisheit stimmt doch immer wieder: Luftdruck ist alles und weniger ist mehr!!💯

Wir fahren die Piste entlang und sehen nach kurzer Zeit ein Fischerboot, das gerade entlädt. Ser Chef, vermutlich der Fischhändler lässt uns zwei schöne grosse Fische aus dem mit Eis bepackten Pickup aussuchen und schenkt Sie uns. Später tauschen wir bei den jungen Fischern noch drei Fische gegen Kopfwehtabletten ein. Das Abendessen für die nächsten 2 Tage ist gesichert. Die Ausfahrt vom Nationalpark ging vorbei am Parkverwaltungsgebäude mit einem Wahlfischgerippe davor über einen großen Platz über den sofort einen Haufen Kinder gerannt kamen. Wir schlugen unser Nachtlager weit genug weg an einem Vogel Beobachtungshäuschen auf. Julia ging auf Vogelexkursion und ich nutzte die Ruhe um wieder zu basteln. Als Julia zurückkam, hieß es schnell drei Fische auf den Grill zu werfen. Derweilwn kam ein Auto angerauscht. 3 junge Frauen, 3 Männer und 2 Kind entspringen der Limousine und machen von Julia und sich mit einem Glas Wein in der Hand Fotos. Wahrscheinlich um daheim die Mama zu schocken - Alkohol ist in Maretsnien strengstens verboten 🤓Ich muss dann die Reifen des PKW auffüllen und bekomme dafür Tee.

Presqu’île de Timiris, Presqu'ile de Timiris