Mauritius
Blue Bay

Here we go again…

December 10, 2021 in Mauritius ⋅ ⛅ 3 °C

Hi Leute,

nach fast 3 Jahren sind wir endlich wieder an einem Flughafen - genau genommen „Frankfurt am Main, amk“! Ein etwas unwohles Gefühl haben wir ja schon - Jeanine eigentlich nicht, aber wir hatten ja bereits im Frühjahr gebucht und wer wusste, wie es kommen wird - Niemand, trotz 80 Millionen Virologen in Deutschland.

Als Reiseziel blieb nicht viel Auswahl: Thailand mit vielen Einschränkungen, die Karibik oder Mauritius. Wir dachten: alles klar, dann eben Richtung Süd Afrika, Richtung Omikron hat ja bestimmt was mit diesem Meta von Marc Zuckerberg zu tun.
      Passend dazu wurde Mauritius eine Woche vor Abreise zum Hochrisikogebiet erklärt - meine Mutter hat sich sehr gefreut. Bedeutete für uns als Vorbereitung: negativer PCR-Test, Einreiseformular, Auslandskrankenversicherung mit Zusatz: Corona und natürlich am besten eine Impfung/Booster.
      Reiserücktrittsversicherung bspw. im Falle eines positiven PCR Testes? Nope - no risk no fun - das ist mein Motto“ - schon einmal 21€ gespart.

Abflug, 10.12.21 um 16:50 Uhr, Abfahrt zum Flughafen: 09:30 Uhr. Flugerprobte unter euch werden sich denken: „warum so früh?“ Berechtigte Frage, wir wollten so lang wie möglich am Stück eine Mundmaske tragen - thats it.
      Angekommen konnten wir bereits direkt einchecken, doch unsere Reise scheiterte fast schon hier… Die Dame am Schalter sagte, dass unser einfacher Auslandskrankenversicherungsnachweis - langes Wort - nicht ausreichend sei und wir eine Bestätigung bräuchten, dass diese auch COVID Behandlungen abdecken würde. Zu unserer eigenen Überraschung, konnten wir sie überzeugen, dass auf den jeweiligen Internetseiten der Versicherungen dies ausgewiesen sei. Jedoch gab uns die Dame auf den Weg, dies doch lieber noch abzuklären, nicht dass man in Mauritius dann auf den falschen Kontrolleur treffen würde. Bei diesem Tohuwabohu fiel dann auch gar niemanden mehr auf, dass unsere Koffer in Summe 1,5 kg zu schwer waren.

Aber unser Paniklevel schoss direkt in die Höhe. Wir verbrachten jeweils 15 Minuten in der Telefon-Warteschlange der Versicherungen. Jedoch ging es dann relativ schnell und unproblematisch diese Bescheinigung zu erlangen. Puh…. Ausschnaufen.. aber ein bisschen Action muss ja sein.
      Folgend lebten wir den Insta Influencer dream: machten ein paar Emails, schlürften Sekt und nahmen unsere gesponserten First Class Sitze ein… von wegen… ein Zimbo braucht keine Beinfreiheit - so begnügten wir uns, wie immer, mit der Holzklasse. Aber man muss auch hier anerkennen, dass der komplette Flug sowie die Versorgung durch Eurowings Discovery sehr gut war.
      So nahm der Flug seinen gewohnten Lauf, die Kinder schrien, Jeanine schlief und ich erfreute mich mit meinen langen Stelzen, wie auch meinem kaputten Rücken an den bequemen Sitzen des Flugzeuges ohne elf Stunden ein Auge zu zubekommen. Mann hat eben es schwer.

Blue Bay