Mauritius
Grand Port District

Top 10 Travel Destinations Grand Port District

Local Post Office

September 6, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 79 °F

Where I got help from three kind ladies to scan my passport to apply for Tajikstan eVisa. Would have been free except I haven't started collecting my pension yet.. 🤪

Besides I think I could afford the 60 MUR .Read more

Amy Slife

Work it, work it!

9/6/19Reply

Heading home

July 1, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

After a 6am pick-up, we're now heading home after a lovely two weeks in Mauritius. It was a shame that Dave, Julie and Laura were unable to join us but I hope they get to enjoy the place as much as we have when they do come.
    I'm sure we've all put on weight and will be on diets/gym routines on our return!
    Exciting times await on our return - Adam starts his placement, Emma goes headlong into her Uni course and new role, and Allison and I head to Dublin for a long weekend in 2 weeks time 😁

Der Osten oder Regen im Paradies

October 30, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir bei gutem Wetter optimistisch in den Tag gestartet und haben vor allem Badesachen und Schnorchelausrüstung für Blue Bay im Süden von Mahébourg gepackt. Am Strand von Palmar am ersten Foto war noch die Sonnen draußen, aber am Weg entlang der Küste ist schon ein Sturm aufgezogen. Landschaftlich gab es mehr zu sehen als gestern, wo alles von der Zuckerrohr-Monokultur geprägt war.
    Erste Station war der Markt von Mahébourg, wo hauptsächlich Einheimische um Gemüse und getrockneten Fisch gehandelt haben. Danach waren wir bei der Kathedrale Notre Dame des Agnes und haben eine Führung durch eine seit 1870 bestehende Keksbäckerei inklusive Verkostung gemacht. Leider waren die glutenfreien Dinger aus Manjokwurzel so staubtrocken, daß wir uns über den Eintrittspreis hinaus nicht überwinden konnten, welche zu kaufen. Weil es teilweise geschüttet hat wie aus Schaffeln ist der Besuch am Blue Bay kurz ausgefallen und auch für eine Runde um den Vulkan Trou aux Cerfs waren wir nicht ausgerüstet, also haben wir uns nur gestärkt in einer Bäckerei in Curepipe. Also haben wir das Schlechtwetterprogramm Shopping gestartet und sind in Flacq im Super Ü Markt eingekehrt. Nach einem winzigen Happen an der Hotelbar heißt es nur noch duschen und ab zum Chinesischen Abend ins Hauptrestaurant.

msig gang

11/2/17Reply

Klitzekleines Mauritius Fazit

April 25, 2017 in Mauritius ⋅ 🌙 24 °C

Das ist schnell gesagt:
    Mauritius ist richtig schön, sehr entspannt, fast schon karibische Mentalität! Das Wasser ist herrlich und schöne Strände haben wir auch gefunden. Die Landschaft lädt zum Wandern ein. Auf alle Fälle einen Urlaub wert!Read more

Joerg Buckbesch

Darüber müßt ihr uns unbedingt mehr erzählen, denn Mauritius steht auch bei uns auf der Liste der Urlaubsziele.

5/1/17Reply
    Wacholder2Go

Machen wir gerne 🤓

5/1/17Reply

Île aux aigrettes

July 30, 2019 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir das Naturschutzpojekt der Île aux Aigrettes kennen gelernt. Schildkröten und Vögel haben wir in kurzer Nähe gesehen. Die englischsprachige Führung war sehr informativ. Lohnt sich! Die Natur auf der Insel ist einmalig.Read more

Mauritius Intl. Airport

May 30, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Die Station auf Mauritius 🇲🇺 neigt sich dem Ende zu. Bald geht es ab Richtung Mahé - die größte Insel der Seychellen 🇸🇨. Von dort geht es morgen früh weiter mit dem Flieger auf die zweitgrößte Insel Praslin 🏝. Hier wird umgestiegen auf die Fähre nach La Digue, wo sich unser Domizil für die nächsten Tage befindet☀️😌.

🇲🇺🛫🛬🇸🇨🏝☀️.

Ile aux Aigrette

June 22, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Die Insel ist ein Naturschutzreservat der Mauritian Wildlife Foundation, zum Erhalt der nativen Flora der Insel Mauritius und der Maskarenen. Sie dient dem Schutz und der Zucht bestimmter Tierarten, die auf Mauritius endemisch und teilweise fast ausgestorben sind. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Mauritius-Taube (Streptopelia mayeri) zu erwähnen, Bedeutung haben aber auch die Aldabra-Riesenschildkröte und der Telfair-Skink (Leiolopisma telfairii). Ursprünglich beherbergte die Ile aux Aigrettes auch eine Zucht des Mauritiusfalken (Falco punctatus); diese wurde aber auf das Festland verlagert.Read more

Driving around the island

July 16, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 22 °C

Drive around the Southern part of the island took us through Sugar Cane fields, along a rocky coastline and through little villages.

The weather went from sunny to drizzly to stormy and back to sunshine again. 3 seasons in 1 day 😁Read more

Ankunft in Mauritius - 30 h Reisezeit

June 17, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 23 °C

Sanfte Landung mit dem A380 am Internationalen Flughafen von Mauritius. Der Flug mit der Emirates A380 war Luxus selbst in der Economy Class.

Der internationale Flughafen von Mauritius, ursprünglich als Plaisance Airport bezeichnet, trägt seit 1987 den offiziellen Namen Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport of Mauritius und ist nach dem Generalgouverneur Seewoosagur Ramgoolam benannt.

Der erste Eindruck ist atemberaubend. Einreisen durften wir schon einmal jetzt fehlen nur noch die Koffer.

Ile aux Fouquets

June 22, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Fouquets Island , auch als Lighthouse Island bekannt , ist eine Felseninsel in Grand Port Bay , östlich der Hauptinsel der Republik Mauritius und in unmittelbarer Nähe der Insel Vacoas .

Dieser Leuchtturm wurde 1864 erbaut und führte Schiffe zum Hafen von Mahébourg. Mahébourg war die ursprüngliche französische Siedlung und blieb bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein wichtiger Hafen, als die Briten alle Hafenoperationen nach Port Louis auf der gegenüberliegenden Seite der Insel verlegten.

Mit dem Umzug des Hafens wurde die Lichtstation aufgegeben und verfiel. Die Ile aux Fouquets, auch Ile aux Phare genannt, liegt direkt neben der Ile de la Passe und der Ile aux Vacoas und bildet die zweite Insel der Kette.

Im Vergleich zu den anderen Inseln ist es relativ hügelig; An seinem höchsten Punkt befindet sich der zerstörte Leuchtturm, von dem er seinen Namen hat.

Grand Port District