Matacawalevu, FJI

May 20, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 22 °C

Mit einem Katamaran fuhren wir um 8:30 los. Bis zu unserer ersten Unterkunft auf den Yasawa-Inseln fuhren wir 5,5 Stunden. Die Fahrt mit dem Katamaran war sehr schön. Wir sind an der ganzen Insel-Kette vorbei gefahren und die Strände waren z.T. echt paradiesisch. Wir verbrachten 4 Nächte in einem Zelt. Die Unterkunft war sehr einfach gehalten und spiegelt somit den Lebensstandard der Inselbevölkerung wieder.

Gleich am ersten Abend wurden wir von den Jungs, die die Zeltunterkunft betreiben zum Kava (= Inngetränk hier auf den Fijis) trinken eingeladen. Kava ist ein Gemisch aus einem Pfefferwurzelpulver und Wasser. Als wir es tranken, war unsere Zunge für eine kurze Zeit betäubt. Es war ein sehr lustiger Abend, da ein Herr auch Gitarre spielte und die Jungs sangen und mit uns tanzten. Gleich an diesem ersten Abend wurden wir in die Traditionen der Inselbevölkerung eingeweiht.

Generell hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt bei den Jungs. Der Strand war schön und wir hatten ihn eigentlich immer für uns alleine. Diese Unterkunft kann max. 10 Leute beherbergen und es ist die einzige Unterkunft an diesem Strand. Max ging oft schnorcheln und sichtete etliche Schildkröten, Adlerrochen und sogar Riffhaie. Da wurden unsere Mitcamper schon etwas neidisch.

Das Essen war sehr einfach (aber denoch gut), da der Koch die Lebensmittel verwendete, die die Insel hergab, d.h. viel Papaya, Kochbananen (schmeckten ein bisschen wie Kartoffeln), Kokosnuss, Kürbis, Spinat usw.. Als Nachmittagssnack haben wir uns selber Kokosnüsse gesucht und aufgemacht - frischer geht's wohl nicht!