Lucca

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Lucca-einen Zwischenstopp wert oder zumindest kann man einen ganzen Tag hier herum schlendern -entweder oberhalb der Stadt auf den Festungswällen aus dem 16. und 17. Jh. oder sich in den vielen Gassen verirren (jaaaa, da bin ich Meister!). Neben den Hauptattraktionen, den mit Carrara Marmor erbauten romanischen Kirchen gibt es den sehr beliebten Torre Guinigi, benannt nach der Banker-Familie Guinigi, die den Turm als Prestigeobjekt im 14. Jh. haben erbauen lassen. Er ist der einzige aus dem Mittelalter erhaltene Turm von damals einst 250. Wie früher wachsen hier Steineichen auf der Turmplattform.
    Die wichtigsten Kirchen sind der Dom und die Kirche San Michele aus dem 12. Jh.
    Alle Plätze, auch der Platz des damaligen Amphitheaters haben eine fantastische Atmosphäre. Außerdem organisiert Lucca die zweitgrößte und wichtigste Comic-und Game Messe der Welt.
    Früher war die Stadt bekannt für feine Textilien wie Seide und ist heute noch in der Papierindustrie für die Wirtschaft von enormer Bedeutung. Und es die Geburtsstadt des Opernkomponisten Puccini. Hier findet auch eines der wichtigsten Sommer -Festivals mit bekannten Musikgrößen wie die Rolling Stones, Bob Dylan oder Ennio Morricone statt.
    Ich bin mit einem leichten Kater und einem späten gesunden Toastfrühstück zur Sightseeing Tour gestartet. Insgesamt bin ich zwei Glockentürme und den Guinigi Turm hoch gestiefelt und einen Teil der Festungswälle abgelaufen. Abends gab es in der anderen Pilgerunterkunft nach der religiösen Fußwaschung einen spartanische Pasta mit einem Klecks Tomatensauce, für meinen großen Hunger zu wenig, aber klar, auf Spendenbasis.