Florenz-Uffizien

August 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Die Uffizien zählen zu den meist besuchten Kunstmuseen der Welt, auf Platz 12 in Europa und in Italien Nummer 1 der besuchten Kulturorte. So wie der Name schon sagt, waren hier zwischen 1560-1580 Ministerien und Ämter von Florenz untergebracht, und immer schon dienten die Räume auch für die Unterbringung der großen Kunstsammlung und war der Öffentlichkeit zugänglich.
    Schwer hier nur 10 Fotos auszusuchen, da schaue ich wie Caravaggio's Medusa! Ich werde bekannte Werke, Werke, die mir persönlich gefallen haben, entweder der Ausdruck, die Farben, Emotionen, weil es lustig war oder sonst wie aufgefallen ist, und der Räumlichkeiten vorstellen. Das Video zeigt die Tribuna mit der mediceischen Venus, die im 17. Jh. in der Villa von Hadrian gefunden wurde, und andere Kunstwerke. Von hier stammt das Wort Galerie für eine Gemäldesammlung und auch hier wurde das moderne Klavier aus dem Cembalo heraus entwickelt, in den Werkstätten der Uffizien, von Bartolomeo Cristofori.
    Foto 1: die u-förmige Galerie (!), die zu den Sälen führt, von Georgio Vasari (Erbauungszeit)
    Foto 2: Primavera (Frühling) von Sandro Botticelli (138 Pflanzenarten wurden bisher identifiziert). Auch hier im Museum: die Geburt der Venus von Botticelli
    Foto 3: Madonna mit dem Stieglitz von Raffael Santi (Jesus, der den Blick zu Johannes richtet : "Ja, chill mal, Johannes, ist nur ein Vogel!")
    Foto 4: Verkündigung an Maria von Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci
    Foto 5: Eleonora von Toledo und ihr Sohn Giovanni von Agnoli Bronzino (großartige detailtreue Darstellung des Brokat-und Perlenschmucks)
    Foto 6: Allegorie der Tugend von Jacopo Ligozzi (unbekannt, aber ich mochte die rechte Figur mit der Kopfbedeckung)
    Foto 7: Großer Kalvarienberg von Jan Brueghel der Ältere (ich mag hier die Farben und die vielen Figuren)
    Foto 8: Medusa von Michelangelo Merisi da Caravaggio auf einem Holzschild (ausdrucksstarkes Entsetzen)
    Foto 9: Bacchus von Caravaggio (der ist so auf sein Carpe Diem konzentriert, dass die Früchte in der Schale schon schlecht sind, und er sollte sich mal den Dreck unter den Fingernägeln entfernen!)
    Foto 10: Thronende Madonna, Hl. Zacharias, Hl. Johannes der Täufer und Hl. Maria Magdalena von Parmigianino (ich mag die Haare und die liebe Zuwendung des Johannes an Jesus)
    Video: Die Tribuna